Ringvorlesung Wirtschaftsrecht

Auch in diesem Sommersemester bieten die wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Lehrstühle der Fakultät die Ringvorlesung „Grundlagen des Wirtschaftsrechts“ an.

Im Rahmen der Vorträge berichten herausragende Expertinnen und Experten aus ihren Fachgebieten. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an Jurastudentinnen und –studenten im Schwerpunktbereich, stehen aber auch allen anderen Interessierten offen.

11.5.

Dr. Dirk Andres, AndresPartner

„Die Krise zur Neuaufstellung von Unternehmen nutzen. Wie gut ist das deutsche Sanierungsrecht?“

18.5.

Dr. Malte Hiort, Graf von Westphalen

Einführung in den Unternehmenskauf

25.5

VorsRiLG Dr. Elisabeth Stöve, LG Düsseldorf

Markenrecht – Streit um die Benutzung eines ähnlichen Zeichens auf Unternehmensebene und vor Gericht

1.6.

Prof. Dr. Dirk Zetzsche, LLM (Toronto),

Universität Luxemburg

Neue Organisationsformen für die digitale Welt? Decentralized Autonomous Organizations and beyond

15.6.

Dr. Fee Schumacher, OLG Düsseldorf

Gewinnabschöpfung bei Wettbewerbsverstößen

22.6.

Dr. Annika Lückemann, LL.M. (Virginia), Bird&Bird

Zwangslizenzen & Co. – Analyse bisheriger Fälle und Diskussion am Beispiel von „COVID-19“

29.6.

Henrik Lüthge/Christina Hartmann, KLIEMT.Arbeitsrecht

Die arbeitsrechtlichen Vorhaben der Ampel-Koalition

6.7.

Verschiedene Referentinnen und Referenten (KfH-Richter, Notar, RA, Syndikus)

Berufsfelder im Unternehmensrecht

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs von 12.30 bis 14.00 Uhr im Hörsaal 5A, Gebäude 25.11 statt.

Kategorie/n: Studium, Startseitenbericht