Veranstaltungsbericht: Erstes Düsseldorf-Graz-Symposium zum IZVR

Die Organisatoren der Veranstaltung: Prof. Dr. Katharina Lugani & Prof. Dr. Thomas Garber

Am 23. und 24.09.2021 fand das erste Düsseldorf-Graz-Symposium zum Internationalen Zivilverfahrensrecht statt. Die von Prof. Dr. Thomas Garber (Karl-Franzens-Universität Graz) und Prof. Dr. Katharina Lugani (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) veranstaltete Tagung befasste sich mit dem Thema „Die neue Brüssel IIb-VO“. Die Brüssel IIb-VO (VO 2019/1111) ersetzt zum 01.08.2022 die Brüssel IIa-VO zu den Themenbereichen internationale Zuständigkeit sowie Anerkennung und Vollstreckung in Ehe- und Kindschaftssachen und bringt zahlreiche Neuerungen. Die Veranstaltung fand hybrid statt und die Technik funktionierte überraschend gut!
Die Tagung wurde durch die Dekane aus Düsseldorf und Graz – Prof. Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) sowie Prof. Dr. Christoph Bezemek – eröffnet und es folgten über die zwei Tage verteilt 16 spannende Vorträge rund um die neue Brüssel IIb-VO.
Insgesamt freuen wir uns sehr über die zwei Tage voller interessantem Austausch zwischen österreichischen und deutschen JuristInnen in Düsseldorf und blicken daher schon gespannt auf die im nächsten Jahr anstehende Veranstaltung zum Thema „Zehn Jahre EuErbVO“.

Einen ausführlichen Bericht zur Tagung lesen Sie hier.

Kategorie/n: Studium, Fakultät und Institute, Jura allgemein, Startseitenbericht, Lugani