Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Lehrstuhl Schneider gesucht

Am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht (Prof. Dr. Anne Schneider LL.M.) ist/sind befristet 

 

zwei Stellen zur

Wissenschaftlichen Mitarbeit (m/w/d) (TV-L 13, 50%) mit dem Ziel der Promotion

oder alternativ eine Stelle zur 

Wissenschaftlichen Mitarbeit (m/w/d) (TV-L 13, 100%) mit dem Ziel der Habilitation

 

zu besetzen. Die Befristung des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).

Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung der Lehrstuhlinhaberin in Forschung und Lehre sowie die Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen. Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen im deutschen, europäischen und internationalen Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht sowie in der Strafrechtsvergleichung. In der Lehre ist v.a. Unterstützung bei der Koordination und Vorbereitung der Lehrveranstaltungen im Grund- und Hauptstudium und Schwerpunkt zu leisten.

Voraussetzungen:

  • Ein zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, möglichst mit Prädikat. Gerne können Sie sich bereits vor Abschluss der mündlichen Prüfung mit Ihren schriftlichen Vornoten der Staatsexamensprüfung bewerben. Selbstverständlich steht die Stelle auch Bewerberinnen und Bewerbern nach dem Zweiten Staatsexamen offen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Veranstaltungen aus dem Lehrprogramm der Fakultät auf Deutsch oder Englisch anzubieten.
  • Interesse am Straf- und Strafprozessrecht.
  • Freude an wissenschaftlicher Tätigkeit.
  • Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sowie Auslandserfahrung sind von Vorteil.
  • Interesse am Völkerstrafrecht sowie internationale Moot-Court-Erfahrungen sind von Vorteil.

 

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung daher bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX ist erwünscht.

 

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zeugnis Erste Prüfung/schriftliche Ergebnisse und ggf. Zweites Staatsexamen) sowie Angaben zu Ihrem gewünschten  Einstellungstermin im Laufe des Jahres 2025  bis zum 30.04.2025 in einer PDF-Datei an Frau Prof. Dr. Anne Schneider LL.M.(ls.schneider(at)hhu.de).

Kategorie/n: Stellenangebote der Fakultät