27.07.2020

Seminar zum Thema: Digitalisierung und Gesellschaftsrecht – UPDATE

Im Wintersemester 2020/2021 wird Herr Prof. Dr. Ulrich Noack ein Seminar im Gesellschaftsrecht anbieten.  

Das Gesellschaftsrecht stammt weitgehend aus einem analogen Zeitalter. Präsenzversammlungen und Präsenztermine beim Notar, die Verbriefung von Wertpapieren und die Buchführung in Papierform waren lange Zeit die Regel. Doch der Vormarsch der Digitalisierung macht auch vor dem Gesellschaftsrecht nicht Halt. In Zeiten von Artificial Intelligence, Bitcoin, Big Data und Crowdfunding stellt sich die Frage, welche Digitalisierungsmechanismen auch im Gesellschaftsrecht genutzt werden können, um Aufwand und Kosten zu reduzieren. Einzelne der in diesem Zusammenhang relevanten Themenbereiche sollen in diesem Seminar näher beleuchtet werden. 

Nähere Informationen zum Seminar finden Sie hier

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Juristischen Fakultät