Zum Inhalt springen Zur Suche springen

BFH Moot Court

BFH Moot Court

Der BFH-Moot Court ist ein steuerrechtlich ausgerichteter Gerichtsspielwettbewerb, in dem Studierende als Anwälte in einem simulierten Verfahren fungieren und sich in Teams miteinander messen. In der Rolle einer Prozesspartei argumentieren die Studierenden-Teams vor einem Gericht, bestehend aus dem BFH-Präsidenten, einem BFH-Richter und je einem Vertreter der Anwaltschaft, der Finanzverwaltung und der Wissenschaft. Die Heinrich-Heine-Universität nimmt seit 2019 am BFH-Moot Court teil. 

In der ersten Phase des Moot Courts ist ein Revisionsschriftsatz zu einem tatsächlich beim BFH anhängigen Verfahren aus dem Bereich des Steuerrechts zu erstellen. Anhand der eingereichten Schriftsätze entscheidet die Jury, welche vier Teams sich für das Moot Court Finale in München qualifizieren. In der zweiten Phase ist von den Finalteams die Revisionserwiderung zu dem zuvor behandelten Fall zu verfassen. Zudem werden Revisionsschrift und -erwiderung zu einem zweiten, ebenfalls beim BFH anhängigen Verfahren erarbeitet. In den Räumen des Bundesfinanzhofes in München findet die mündliche Verhandlung statt und ein Siegerteam wird gekürt.

Die Teilnahme am BFH-Moot Court setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und steht damit allen Studierenden offen, die im Zeitpunkt des Moot Court Finales in München noch nicht das Erste juristische Staatsexamen bestanden haben. Für Studierende, die den Schwerpunkt Steuerrecht belegen wollen, ist die Teilnahme an dem Seminar ein idealer Auftakt in das Schwerpunktgebiet. 

Auch Studierende in einem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang dürfen an dem BFH-Moot Court teilnehmen. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist insgesamt etwas zeitintensiver als ein Seminar einzustufen. Der kontinuierliche Studienplan wird aber nicht unterbrochen.

Die erfolgreiche Teilnahme führt nach Wahl zu:

  • Befreiung von der 4. häuslichen Arbeit, § 7 Abs. 1 Nr. 5, Abs. 3 S. 3 JAG NW
  • Im Schwerpunktbereich Steuerrecht: Anrechnung mit 4 SWS nach Wunsch als Hausarbeits- oder mündliches Prüfungsfach

Daneben werden erteilt:

  • Seminarschein i.S.d. § 3 Abs. 1 Nr. 4 PromO HHU
  • Schlüsselqualifikationenzertifikat i.S.d. § 7 Abs. 2 JAG NRW

Für Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften ist die Teilnahme am Moot Court als Projektarbeit anrechenbar.

Daneben trainiert der Moot Court rhetorische Fähigkeiten, bietet Einblicke in praktische steuerrechtliche Arbeit und eröffnet Kontakte zu Finanzrichtern, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Zusätzlich ist die Teilnahme an einem Moot Court ein echtes Highlight im Lebenslauf!

Auch 2025 wird die HHU wieder ein Team aus vier Studierenden aufstellen, das unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Matthias Valta am Wettbewerb teilnehmen wird. Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls zur Verfügung. Bewerbungsfrist ist der 16.01.2025.

Nähere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Eine Übersicht über sämtliche vom LS Valta angebotenen Moot Courts finden sie hier.