Dezember 2023 - «Der Arbeitsalltag im Bereich Venture Capital/M&A» des Freundeskreises in Kooperation mit YPOG

Workshop mit YPOG: „Der Arbeitsalltag als Rechtsanwältin im Bereich Venture Capital/M&A“

Am Nikolaustag (06.12.2023) begrüßte die Kanzlei YPOG in Kooperation mit dem Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V. die Studierenden in einem Orientierungsworkshop. Neben der Frage „Wie arbeitet man als Rechtsanwältin in einer Großkanzlei im Bereich der Venture Capital/M&A?“ wurden auch zahlreiche Perspektiven für Juristen und Juristinnen innerhalb der Kanzlei YPOG erläutert.

Zunächst begann der Workshop mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Begleitet von Goodie-Bags, Keksen und Schokonikoläusen entstand eine gemütliche Atmosphäre, sodass die Rechtsanwältin Frau Nina Ahlert ihre Arbeit im Bereich Venture Capital vorstellen und beschreiben konnte. Die Teilnehmenden erhielten ein „Term-Sheet“, welches die Anwältin in ihrem Alltag begleitet. Anhand dessen wurde die Wichtigkeit von Venture Capital verdeutlicht und eine „hautnahe“ Erfahrung ermöglicht.

Am Ende des inhaltlichen Teils wurden Fragen zum Bewerbungsablauf jeglicher Positionen und zum Alltag innerhalb der Kanzlei beantwortet.

Wir danken der Kanzlei YPOG, insbesondere Frau Nina Ahlert, für die großartige Organisation und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit.