Zum Inhalt springenZur Suche springen

"Sie haben ihm ein Denkmal gebaut"

"In der Woche, in der Frankreich des 200. Todestags Napoleon Bonapartes feierlich gedachte, schaffte auch der Deutsche Bundestag erinnerungspolitische Fakten. Ohne Gegenstimmen bewilligte er ein Gesetz zur Errichtung einer Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Doch die vordergründige Einmütigkeit des Plenums täuscht. Denn eine wesentliche Frage bleibt ungeklärt: Haben sie Helmut Kohl nun ein „Denkmal“ gebaut? Oder doch die Weichen für eine „kritische Auseinandersetzung“ mit seinem (politischen) Werk und Leben gestellt?"

Der Verfassungsblog-Beitrag der Wissenschaftlichen Mitarbeiter Frank Grootens und Frederik Orlowski ist unter folgendem Link nachzulesen:  https://verfassungsblog.de/sie-haben-ihm-ein-denkmal-gebaut/

Kategorie/n: Schönberger
Verantwortlichkeit: