Zum Inhalt springenZur Suche springen

Anhörung von Jun.-Prof. Dr. Vasel als Sachverständiger im Landtag NRW

Am 18.01.2023 fand eine Anhörung des Rechtsausschusses des nordrhein-westfälischen Parlaments zu den Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für Künstliche Intelligenz in der Justiz des Landes statt. Um eine rechtlich fundierte Implementation und effektive Ressourcenverteilung zu gewährleisten, wurde eine Vielzahl an Grundsatzfragen an die geladenen Sachverständigen gestellt.

Nach der schriftlichen Beantwortung des Fragenkataloges, welche maßgeblich mit den grundlegenden rechtlichen und verhaltensökonomischen Herausforderungen sowie der effizienten Entlastung der Justiz, aber auch der nötigen Einbindung des Parlaments und den Belangen der Bürgerinnen und Bürger bei dieser transformativen Herausforderung befasst war, trat Jun.-Prof. Dr. Vasel vor dem Rechtsausschuss auf und beantwortete zusätzliche Fragen der Abgeordneten.

 

Kategorie/n: Vasel
Verantwortlichkeit: