„When two elephants fight, it is the grass that gets hurt“ – Sonderveranstaltung Umweltschutz und Krieg

Am 12.12.2023 fand eine Sonderveranstaltung zu den rechtlichen Fragen des Umweltschutzes im bewaffneten Konflikt statt. Auf Einladung von Jun.-Prof. Dr. Vasel referierte Frau Dr. Anne Dienelt, Maître en droit (Aix-en-Provence), Akademische Rätin a. Z. an der Universität Hamburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Oeter für Öffentliches Recht, Völkerrecht und ausländisches Öffentliches Recht vor Studierenden und Beschäftigen der juristischen Fakultät.

Der lehrreiche Vortrag der Referentin, die jüngst das Werk "Armed Conflicts and the Environment" (Springer, 2022) veröffentlichte, wurde durch die einleitende gemeinsame Schau des Films "Lessons of Darkness" von Werner Herzog, welcher bildgewaltig die katastrophalen Auswirkungen des Golfkrieges auf die Natur von Kuwait darstellt, eingerahmt.

Kategorie/n: Vasel