Prof. Dr. Kersting: Gastprofessuren in Israel und Brasilien

Prof. Dr. Christian Kersting hat im Sommer und Herbst 2023 zwei Gastprofessuren übernommen. Zunächst unterrichtete er im August an unserer Partnerfakultät, der Harry Radzyner Law School in Herzliya, Israel. Neben Unterrichtseinheiten zur privaten Rechtsdurchsetzung im europäischen Kartellrecht mit ca. 50 hochmotivierten israelischen Studentinnen und Studenten standen auch vielfältige Gespräche mit den Kollegen aus der Fakultät auf dem Programm. Die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Partnerfakultäten soll auch in Zukunft intensiv gepflegt werden. Dies ist angesichts der Tatsache, dass sich unsere israelischen Freunde menschenverachtenden Terrorangriffen ausgesetzt sehen, umso wichtiger.

Im September und Oktober führte es Prof. Kersting dann nach Brasilien. Dort unterrichtete er in der Millionenstadt São Paulo an der Fundação Getúlio Vargas Law SP. Hier diskutierte er mit ca. 20 ebenfalls hochmotivierten brasilianischen und internationalen Studentinnen und Studenten die private Kartellrechtsdurchsetzung in Europa. Ebenfalls Gegenstand des Brasilienbesuchs war eine gemeinsame Veranstaltung von Law School und Anwaltskammer zur Privilegierung von Kronzeugen im Kartellrecht, auf der er die europäische Rechtslage und die Diskussion um mögliche Änderungen vorstellte.