Jump to contentJump to search

Vis Moot Team 2011/2012


Zwei Honorable Mentions für das Düsseldorfer Vis Moot Team

Neben dem Erreichen der Elimination Rounds (Runde der besten 64 von 281 Teams) konnte das Düsseldorfer Team weitere Erfolge beim diesjährigen Vis Moot verzeichnen: Es wurde mit einer Ehrung für den Beklagtenschriftsatz ausgezeichnet (Honorable Mention Werner Melis Award Best Memorandum for Respondent; mit dieser Auszeichnung werden nach dem Sieger, dem Zweit- und Drittplatzierten die 20 besten der 281 Schriftsätze geehrt). Außerdem erhielt Fan Wu eine Auszeichnung als Einzelsprecher (Honorable Mention Martin Domke Award Best Individual Oralist In The General Rounds).


Düsseldorfer Vis Moot Court Team in den Top 64!

Das Düsseldorfer Vis Moot Team, bestehend aus Duygu Disci, Maren Dittrich, Alexandra Houben, Laura Meyer und Fan Wu hat beim Vis Moot Court in Wien die Elimination Rounds erreicht. Es gehört damit zu den besten 64 von 281 teilnehmenden Teams.

In der ersten Elimination Round muss sich das Team nun am Mittwoch (04.04.2012) als Respondent gegen das Team der City University of Hongkong, den Sieger des Vis East, behaupten.

Die juristische Fakultät gratuliert dem Team und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg!


Düsseldorfer Pre-Moot-Rounds

Bereits zum fünften Mal veranstalteten die DIS 40 Rhein/Ruhr, die Düsseldorfer Moot Association und der Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät vom 22.03. bis 24.03. 2012 die Düsseldorfer Pre-Moot-Rounds. Mit 22 Teams hat sich die Zahl der teilnehmenden Teams dieses Jahr noch einmal gesteigert.
Nach einer hervorragend organisierten Welcome Reception am Donnerstagabend,  bei der sich die Teams kennenlernen und austauschen konnten, hatten sie am Freitag und am Samstag während sechs Durchgängen die Möglichkeit, sich miteinander in Oral Hearings zu messen. Namhafte Schiedsrichter gaben den Teams konstruktive Kritik und bewerteten ihre Leistungen. Das Düsseldorfer Team traf dabei auf die Teams der Universitäten Prishtina (Kosovo), Rio de Janeiro (Brasilien), Hamburg (Deutschland) und MGIMO Moscow (Russland). Am Freitagabend luden die Veranstalter alle Teilnehmer zum traditionellen Brauereiabend im Schumacher ein. Bei Bier und Schnittchen und später im Nachtleben von Düsseldorf hatten wir erneut Gelegenheit uns auszutauschen und Freundschaften zu schließen.

Trotz einer langen Nacht fanden sich alle auch am Samstag zu ihren Oral Hearings und zum Finale im Oberlandesgericht Düsseldorf ein.  Dort traten noch einmal die beiden besten Teams, nach Punkten Hamburg und Sydney, gegeneinander an, wobei Sydney als Sieger hervor ging.  Düsseldorf belegte im Ranking der Teilnehmer den  vierten Platz. Als bester Sprecher wurde Daniel Fletcher (Team Sydney) ausgezeichnet, wobei auch unser Team einen Erfolg zu vermelden hatte: Fan Wu gelang es als einziger Teilnehmer in einem Oral Hearing die volle Punktzahl von 50 Punkten zu bekommen.

Nach der Siegerehrung und der Farewell Reception im Oberlandesgericht gingen somit drei spannende Tage zu Ende. Wir danken den Organisatoren, Sponsoren und allen Teilnehmern für diese tolle Erfahrung, die für alle Teams sicherlich ein großer Schritt auf dem Weg zum Finale nach Wien war.

 


Reisebericht Willem C. Vis Moot Court Team Düsseldorf 2011/2012 New York

Am Dienstag, den 21.02.2012 war es endlich soweit: Das Düsseldorfer Willem C. Vis Moot Court Team, bestehend aus Duygu Disci, Maren Dittrich, Alexandra Houben, Laura Meyer und Fan Wu, machte sich nach langer Vorbereitung auf die Reise in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika. Die traditionelle USA-Reise des Vis Moot Court Teams dient dabei der umfangreichen Vorbereitung auf die Final-Rounds in Wien.

Das erste Ziel der Reise: Boston, Massachusetts. Zwei Tage hatten wir uns genommen, um sowohl die Suffolk Law School, die Partner-Universität unserer juristischen Fakultät, als auch das Harvard Vis Moot Court Team zu besuchen. Zwischen den Teams aus Harvard und Düsseldorf existiert eine traditionelle Freundschaft, die wir natürlich pflegen wollten. Wir wurden mit offenen Armen vom sehr netten Harvard Team empfangen und aufgenommen. Das Team hat uns dann einen umfangreichen Einblick in die Harvard Law School gegeben. Daneben führten wir noch ein paar Practice Rounds durch und betrieben regen Gedankenaustausch.

Am 23.02.2012 machte sich das Team dann weiter auf Richtung New York. Hier erwartete uns ein breites Programm, es ging Schlag auf Schlag: Fast tägliche Oral Hearings in verschiedensten Kanzleien und umfangreiche Pre-Moots. Dafür hatte sich das Team insgesamt 10 Tage genommen.

Am Tag der Ankunft in New York lud die Kanzlei Crowell & Moring zur Practice Round ein. Am Freitag ging es weiter mit dem Fordham Pre-Moot, zu dem 42 Universitäten aus aller Welt kamen (u.A. auch aus Japan, Lateinamerika und Dänemark). Wir hatten während der drei Tage das Vergnügen, auf Teams von Hofstra, Touro (beide New York) als auch der University of California, Berkeley, zu treffen. Begleitet wurde der akademische Teil von einem tollen Abendprogramm.

Am Montag konnte sich das Team dann einen Tag erholen und in der aufregendsten Stadt der Welt die touristischen Landmarks anzuschauen (Freiheitsstatue, Empire State Building, Chinatown etc.).

 Am Dienstag wurde die akademische Vorbereitung morgens bei Paul & Hastings fortgesetzt. Dort trafen wir auf das Team von der Fordham University, mit dem wir leider keine Gelegenheit hatten, am Wochenende zu üben. Dies wurde nun umso ergiebiger nachgeholt. Abends folgte dann Orrick, bei dem wir von insgesamt fünf(!) Partnern ausgiebig auf unser umfangreich über die Monate erarbeitetes Wissen abgefragt wurden. Es war ein tolles Erlebnis.

Mittwoch ging es weiter zu Allen & Overy, wo wir das Vergnügen hatten, endlich das Team von der Brooklyn Law School kennen zu lernen. Auch mit diesem Team existiert eine traditionelle Freundschaft. Es war deshalb auch selbstverständlich, dass wir mit dem Team im Anschluss einen angenehmen Abend verbrachten.

Am Freitag ging es weiter mit dem ICDR Pre-Moot, veranstaltet von der renommierten American Arbitration Association (AAA). Hier fanden sich 10 Teams ein, die unter Leitung von 49(!) Schiedsrichtern verhandeln durften. Es sei hier erwähnt, dass viele der Schiedsrichter Koryphäen in der Welt der Schiedsgerichtsbarkeit und des Willem C. Vis Wettbewerbs sind, so beispielsweise Prof. Franco Ferrari, der sich schon seit fast zwei Jahrzehnten im Wettbewerb engagiert und einer der führenden Kommentatoren auf dem Gebiet des UN-Kaufrechts (CISG) ist.

Der darauffolgende Samstag war schon der letzte Tag einer spannenden und aufregenden Reise. Doch statt sich allein der Rückreise zu widmen, entschied sich das Team auch den letzten Tag nicht ungenutzt zu lassen. Daher fanden wir uns am letzten Tag mit großen Koffern und in voller „Business-Kampfmontur“ an der New York University (NYU) ein, um auch am letzten Pre-Moot teilnehmen zu können. Obwohl der NYU Pre-Moot zum ersten Mal veranstaltet wurde, war dieser perfekt organisiert.

Nach der letzten Übungsrunde machte sich das Team dann schlussendlich mit einem Taxi-Bus auf die letzte Etappe der Reise zum Newark Liberty International Airport, wo es dann wieder Richtung Deutschland ging. Eine tolle Reise ging damit zu Ende, an deren Schluss das Team sowohl akademisch als auch persönlich gereift ist.

 

Fan Wu für das Vis Moot Team 2011/2012

Responsible for the content: