Doktorandenseminar in Graz

Am 25. und 26. September fand in Graz das erste gemeinsame Doktorandenseminar der Doktorandinnen und Doktoranden des Düsseldorfer Instituts für Energierecht sowie Doktorandinnen der Universität Graz zum Energie- und Klimaschutzrecht Die wissenschaftliche Leitung des Seminars hatten Prof. Dr. Erika de Wet und Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof.

In Rahmen des Seminars stellten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Dissertationsvorhaben vor und diskutierten gemeinsam mit den Professorinnen ihre Thesen und erste Forschungsergebnisse. Alle Vorträge wurden von gemeinsamen Teams aus Grazer und Düsseldorfer Doktorandinnen und Doktoranden vorbereitet und gehalten.

Die interaktiv gestalteten Vorträge befassten sich mit der intertemporalen Klimagerechtigkeit, dem Vertrauensschutz bei der Umsetzung europarechtlicher Vorgaben, der Reichweite des Souveränitätsvorbehaltes im Rahmen der Energiekompetenz der EU, dem Klimaschutzorganisationsrecht, der Regulierung von Wasserstoffnetzen, der Klimawirksamkeit von Emissionshandelssystemen und der Unabhängigkeit der nationalen Regulierungsbehörden.

Der intensive Austausch der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler war ein großer Erfolg, der den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnete und den akademischen Diskurs förderte. Das Düsseldorfer Institut für Energierecht bedankt sich herzlich für die vollendete Grazer Gastfreundschaft und hofft auf ein Wiedersehen im Rheinland.

Kategorie/n: DIER, DIER News