Vortrag im Rahmen der Public Climate School

Am 20.11. hielt Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof im Rahmen der Public Climate School, zu der Students for Future Düsseldorf eingeladen hatte, einen Vortrag zum Thema "Klimaschutzziele und Klimaschutzinstrumente auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität". Ein Leitinstrument für die Umsetzung der internationalen, europäischen und nationalen Klimaschutzziele ist der Emissionshandel. Dieser ist verlässlich klimawirksam und kosteneffizient. Allerdings ist die vorzeitige Beendigung der Kohleverstromung in Deutschland bislang nicht auf den europäischen Emissionshandel I abgestimmt. Zudem ist der europäische Emissionshandel II bisher nicht verlässlich klimawirksam. Auch fügt sich der nationale Brennstoffemissionshandel bislang nicht in den europäischen Emissionshandel II ein. Es ist Aufgabe des Gesetzgebers, diese Klimaschutzinstrumente aufeinander abzustimmen. Dies ist eine Frage der intragenerationellen und intergenerationellen Gerechtigkeit. Herzlichen Dank für die Organisation und an alle Teilnehmenden für die gute Diskussion.

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News