Vortrag zu Europäischer Energiepolitik in Köln

Im Rahmen der Kölner Ringvorlesung „Energie aus wirtschaftspolitischer Perspektive“ hielt Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof auf Einladung des IWP und des EWI der Universität zu Köln am 23. Oktober 2023 einen Vortrag zu den „Vorgaben des Europarechts für die deutsche Energiepolitik“. Energiepolitik muss im energiepolitischen Zieldreieck einen angemessenen Ausgleich finden. Dieses fordert eine klima- und umweltfreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung. Regelungen zum Klimaschutz müssen den Klimaschutzzielen der EU entsprechen und sich in die Drei-Säulen-Strategie der Europäischen Union zur Erreichung dieser Schutzziele einfügen. Gleichzeitig tragen die Mitgliedstaaten die Gewährleistungsverantwortung für eine verlässliche Energieversorgung als Teil staatlicher Daseinsvorsorge. An die Vorlesung schloss sich eine rege Debatte mit den Studierenden an. Herzlichen Dank an das IWP und das EWI für die Organisation und an alle Teilnehmenden für den fruchtbaren Austausch.

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News