Zum Inhalt springenZur Suche springen

Vortrag zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens in der EU im Rahmen der Graz International Law Discussion Series (GILDS)

Am 26. September 2023 hielt Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof auf Einladung von Prof. Dr. Erika de Wet eine Vorlesung im Rahmen der Graz International Law Discussion Series (GILDS) in Graz, Österreich. Sie widmete sich in ihrem Vortrag der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens in der EU in Zeiten der Energiekrise. Bei diesem Abkommen handelt es sich um ein gemischtes Abkommen. Als Vertragsparteien des Abkommens sagten die EU und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam zu, ihre Treibhausgasemissionen europaweit bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent zu reduzieren. Dieses europaweite Klimaschutzziel verfolgt die EU im Wege einer Drei-Säulen-Strategie. Im Rahmen dieser sektorspezifischen Klimaschutzstrategie entwickelt sich der Emissionshandel zunehmend zu einem Leitinstrument europäischer Klimaschutzpolitik. Das europäische Energierecht reagierte auf die Energiekrise in Folge des Angriffskriegs auf die Ukraine unter anderem mit dem Grundsatz der europäischen Energiesolidarität, der SOS-Verordnung und der EU-Notfallverordnung zum beschleunigten Ausbau der Windenergie.
An der sich anschließenden Diskussion beteiligten sich neben den Gastgebern aus Österreich und den Besuchern aus Deutschland insbesondere auch Teilnehmer aus Südafrika und Tschechien.

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News
Verantwortlichkeit: