Zum Inhalt springenZur Suche springen

Honorarprofessor

VRiLAG a.D. Prof. Dr. Reinhard Vossen

Prof. Dr. Reinhard Vossen wurde 1947 in Düsseldorf geboren.

Er studierte von 1966 bis 1970 an der Universität zu Köln und legte 1971 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. In der Zeit von 1971 bis 1972 war er Verwalter der Stelle eines wissenschaftlichen Assistenten am Forschungsinstitut für Sozialrecht an der Universität zu Köln (Direktor Prof. Dr. Hanau).

Im Jahre 1973 wurde er mit einer Arbeit zum Thema "Tarifdispositives Richterrecht" an der Universität zu Köln zum Doktor der Rechte promoviert.

Sein Referendariat absolvierte Prof. Dr. Reinhard Vossen in den Jahren 1973 bis 1975 und legte 1976 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt erhielt Prof. Dr. Vossen seine Ernennung zum Richter auf Probe. 1981 wurde er zum Richter am Arbeitsgericht ernannt. 1996 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am LAG Düsseldorf.

Seit 1995 ist Prof. Dr. Reinhard Vossen Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Jahre 2007 wurde er zum Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ernannt.


Lehrbeauftragte für das Arbeitsrecht

RA Dr. Heinrich Klosterkemper

Dr. Heinrich Klosterkemper wurde 1948 in Dortmund geboren.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann 1969 studierte er an den Universitäten Freiburg, Lausanne und Bonn. Im Jahre 1977 legte er sein Zweites Juristisches Staatsexamen ab. 1979 erfolgte die Promotion zum Doktor der Rechte.

Ab 1980 war Dr. Heinrich Klosterkemper als Syndicusanwalt der Mannesmann AG in Düsseldorf tätig. Von 1990 bis 1995 war er Personaldirektor der Mannesmann Anlagenbau AG bzw. Mannesmann Demag AG, so dann Generalbevollmächtigter der Mannes­mann AG bzw. Atecs Mannesmann AG.

Seit 1990 ist er zudem ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht.

An der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist Dr. Heinrich Klosterkemper als Lehrbeauftragter mit der Veranstaltung Brennpunkte im Arbeitsrecht tätig.

Verantwortlichkeit: