Mai 2021 – Schriftstücke gliedern, formulieren und formatieren

In diesem Jahr richtete der Freundeskreis in Kooperation mit unserer Mitgliedskanzlei ARQIS am 4. Mai 2021 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schriftstücke gliedern, formulieren und formatieren“ aus. Sowohl Studierende aus den jüngeren Semestern als auch erfahrene wissenschaftliche Mitarbeitende und Referendare und Referendarinnen konnten sich für die Veranstaltung begeistern. Auch Studierende von außerhalb waren zahlreich anwesend und nutzten die Vorteile der online durchgeführten Veranstaltung.

Im Online-Format über Zoom erklärten Frau Jennifer Sauder und ihr Kollege Herr Waldemar Rembold, welche Arten von Schriftstücken im Anwaltsalltag erstellt werden müssen, wie diese aufgebaut sind und worauf man in stilistischer Hinsicht achten sollte. Auch wurde besprochen, wie man einem Text in Word eine professionelle Form gibt. Beide Aspekte stellen Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Referendare und Referendarinnen erfahrungsgemäß vor große Probleme. Denn es gilt viel zu beachten, wenn man einen Schriftsatz erstellt. Im Kanzleialltag fehlt jedoch in aller Regel die Zeit, diese Besonderheiten den Juristen und Juristinnen in der Ausbildung zu erläutern, sodass der Vortrag einen großen Mehrwert bot.

Im Anschluss hatten die Studierenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über die richtige Technik zum Schreiben von Schriftstücken zu informieren. Außerdem gab die Veranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, die Kanzlei ARQIS näher kennen zu lernen sowie etwas über ihre Angebote für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Referendare und Referendarinnen zu erfahren. Wir bedanken uns bei ARQIS für die Kooperation und freuen uns auf eine Neuauflage der Veranstaltung!