Université de Paris X - Nanterre (Nanterre-Frankreich)

Name:

Université de Paris X - Nanterre

Geographie:

Nanterre ist ein westlicher Vorort von Paris mit ca. 90.000 Einwohnern.

Homepage:

www.u-paris10.fr

Semesterzeiten (ungefähr):

WiSe: Anfang Oktober bis Ende Januar

SoSe: Anfang Februar bis Ende Mai

Nähere Informationen finden Sie im akademischen Kalender.

Sprachanforderungen:

Französisch: B1

Kostenpflichtige Intensiv-Sprachkurse können über das FETE belegt werden.

Unterbringung:

Die Uni verfügt über Wohnheimplätze, die allerdings nicht für alle ausländischen Studierenden genügen. Bei der Anmeldung müssen die Studenten angeben, ob sie einen Wohnheimplatz haben wollen. Zuerst sollte ein Wohnheimplatz angestrebt werden, da es sehr viele Bewerber auf wenige Wohnungen gibt. Die Wohnheimunterbringung erfolgt mit anderen Erasmus-Studenten.

Alternativ müssen Sie nach einer privaten Wohnung suchen. Informationen dazu finden Sie unter: www.appartager.com.

Prüfungen:

Die Prüfungen sind in der Regel schriftlich und finden am Ende des Semesters statt.
Bei der Wahl der Fächer zu Beginn des Semesters sollten Sie darauf achten, dass sich die entsprechenden Abschlussprüfungen am Ende des Semesters nicht terminlich überlagern. Das kann passieren, wenn Sie Fächer aus verschiedenen Semestern wählen.

Falls Sie mit weniger als 10/20 Punkten in den Prüfungen durchfallen sollten, bieten die meisten Professoren mündliche Feststellungsprüfungen (sog. rattrapages oraux) an.

Für den Nachweis der besuchten Vorlesungen sollten Sie sich zu jeder Vorlesung einen Teilnahmeschein sowie mindestens einen Leistungsnachweis pro Semester ausstellen lassen.

Besonderheiten:

Für weitere Informationen schauen Sie in den Guide für internationale Studierende.

Informationen zur Einschreibung in Nanterre finden Sie unter: http://international.u-paris10.fr/service-international/etudiants-entrants-incoming/europe/candidature-incoming-erasmus-europe-630376.kjsp?RH=1430205150832.