Law Clinic - Rechtsberatung durch Jurastudierende

• Sie wollen als Student / Studentin (ab dem 2. Semester) mitmachen? Dann melden Sie sich auf unserer undefinedOnlineplattform an!
  • Sie haben eine Rechtsfrage oder einen Fall? Dann melden Sie ihn in unserem undefinedOnlineformular.
  • Sie wollen sich allgemein über Recht im Alltag informieren? Dann hören Sie unseren undefinedPodcast ReLex.

Urlaub versaut? Ärger mit dem Nachbarn? Probleme beim Internetkauf? Abmahnung im Briefkasten?

Für viele Kleinigkeiten lohnt es sich nicht, einen Anwalt einzuschalten. Als freiwilliger Teil des Studiums können Sie sich jedoch von Jurastudentinnen und -studenten bei Ihren rechtlichen Problemen helfen lassen. Umgekehrt können Sie als Studentin oder Student ihre rechtlichen Fähigkeiten selbst einmal in der Praxis erproben. Dabei handeln Sie unter der Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Anwälten und Professoren.

Behandelt werden allerdings ausschließlich Fälle, bei denen es um weniger als 800 € geht, soweit sie nach einer Vorprüfung zur Bearbeitung als geeignet erachtet werden und sich eine Studentin oder ein Student bereit findet, die Lösung zu übernehmen.

Eine Vergütung darf für diese Beratung nicht gezahlt werden. Eine Haftung besteht nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Falschberatung. Näheres entnehmen Sie der undefinedListe häufig gestellter Fragen.