Université d'Avignon et des Pays de Vaucluse (Avignon-Frankreich)

Name:

Université d'Avignon et des Pays de Vaucluse

Geographie:

Avignon ist eine Stadt in Südfrankreich mit ca. 90.000 Einwohnern. Die Stadt ist ca. 85 km vom Mittelmeer entfernt.

Homepage:

Code:

F Avignon 01

Semesterzeiten (ungefähr):

WiSe: Mitte September bis Mitte Januar
SoSe: Anfang Februar bis Ende Mai

Sprachanforderungen:

Französisch B1 (besser B2)

Es werden Sprachkurse für Französisch als Fremdsprache angeboten.

Unterbringung:

Auszug aus der Uni-Broschüre:

"There are many private student residences in the town centre, within walking distance of the main campus. Prices range from about € 250 (single room) to about € 450 (studio flat) per month.

For more information, please go to the “Campus/ Campus pratique” section of our website.

The minimum monthly budget including accommodation and food is about € 600. International students staying for more than one semester can apply for housing benefit (called “APL” or “ALS”), which can cover up to 50 % of their rent."

Auch ist eine Unterbringung in den Studentenwohnheimen möglich, den CNOUS.

Prüfungen:

Die Prüfungen bestehen meistens aus fortlaufenden Aufgaben im Semester sowie einer Abschlussprüfung. Es sind die gleichen Prüfungen abzulegen, wie sie auch für französische Studierende vorgesehen sind. Sie können in schriftlichen, mündlichen und vereinzelt auch praktischen Aufgaben bestehen.

Besonderheiten:

Es gibt eine Einführungswoche im September.

In Avignon wird ein Buddy-Programm angeboten. Dortige Jura-Studenten kümmern sich jeweils um einen Erasmus-Studenten kümmern, solange dieser da ist.

Weitere Informationen für internationale Studierende finden Sie hier.