Zum Inhalt springenZur Suche springen

Honorarprofessuren

Folgende Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren sind an der Juristischen Fakultät tätig.

Prof. Dr. Dirk Andres

Prof. Dr. Dirk Andres, 1970 in Düsseldorf geboren, studierte von 1990 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach seinem ersten juristischen Staatsexamen war er mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft bei Herrn Prof. Dr. Dres. h.C. Peter Hanau im Forschungsinstitut für Sozialrecht an der Universität zu Köln tätig. 1998 promovierte er dort im kollektiven Arbeitsrecht zu dem Thema „die Mitbestimmung bei der technischen Überwachung von Arbeitnehmern nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG“. Ende 1999 legte er sein zweites juristisches Staatsexamen ab und ist seit 2000 als Rechtsanwalt tätig. Seit 2001 wird er regelmäßig von verschiedenen Gerichten in NRW als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. Seit 2007 ist er Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Seit 2016 ist er Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für das Recht der Unternehmenssanierung. Er ist Autor mehrerer insolvenzrechtlicher Kommentare und Mitherausgeber eines Kommentars zum Insolvenzrecht. Er hält regelmäßig Vorträge zum Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises e.V.

Prof. Dr. Nadine Brandl

Prof. Dr. Nadine Brandl begann ihr Jurastudium im Oktober 1994 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und legte im Februar 2002 ihr erstes juristisches Staatsexamen ab. Von 2003 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen arbeitsrechtlichen und arbeitsmarktpolitischen Forschungsprojekten am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf sowie am Lehrstuhl von Prof. Armin Höland in Halle-Wittenberg. Ihren juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte sie von 2007 bis 2010 in Düsseldorf und Wuppertal. Im Februar 2011 wurde sie an der Universität Halle-Wittenberg mit einer rechtvergleichenden Arbeit zum arbeitsrechtlichen Kündigungsschutz in Österreich und Deutschland promoviert. Von 2012 bis 2017 war sie Referats- und später auch Abteilungsleiterin beim WSI in Düsseldorf und von 2017 bis 2020 Leiterin der Abteilung Recht beim DGB-Bundesvorstand in Berlin. Seit dem 1. September 2020 ist Frau Prof. Dr. Brandl Leiterin des Bereichs Recht und Rechtspolitik bei der ver.di-Bundesverwaltung. Außerdem arbeitet sie seit 2010 als Rechtsanwältin.

Prof. Dr. Nadine Brandl
Leiterin Bereich Recht und Rechtspolitik
Ressort 02
ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

030/69561437

Prof. Dr. Siegfried Elsing, LL.M. (Yale)

Prof. Dr. Elsing, 1950 in Essen geboren, studierte Rechts-und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg, Lausanne, New Haven (USA) und Münster, wo er 1976 promovierte. Seit 1979 ist er als Anwalt tätig. Nach dem Abschluss als Master of Laws an der Yale Law School arbeitet er auch als Anwalt in New York. Prof. Dr. Elsing praktiziert mit den Tätigkeitsschwerpunkten deutsch-amerikanischer Rechtsverkehr, Unternehmens- und Beteiligungskauf, Lizenz- und Kooperationsvertragsrecht, Gesellschaftsrecht und Wettbewerbsrecht. 1989 gründete er die Kanzlei Hölters & Elsing. Seit 2008 ist Prof. Dr. Elsing Partner, Co-Chair der International Arbitration Group und Vorsitzender des European Management Board bei Orrick, Herringten & Sutcliffe. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung als Vertreter von in- und ausländischen Mandanten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten aber auch als Schiedsrichter. Bislang war er in über 230 internationalen und nationalen Schiedsverfahren (u.a. ICC, ICDR, ICSID, DIS, LCIA, SCC, VIAC, HKIAC, ad hoc) als Schiedsrichter tätig, darunter Post-M&A, energierechtliche und versicherungsrechtliche Streitigkeiten. Im Jahre 2011 wurde Prof. Dr. Elsing vom Präsidenten der Weltbank als Mitglied der ICSID Panel of Conciliators berufen. Prof. Dr. Elsing ist Vorstandsmitglied der American Arbitration Association (seit 2009) und der Deutschen Instititution für Schiedsgerichtsbarkeit (seit 2012). Seit dem Wintersemester 2000/2001 lehrt Prof. Dr. Elsing an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, insbesondere Internationales Zivilprozess- und Schiedsverfahrensrecht.

Rechtsanwalt

Prof. Dr. Siegfried H. Elsing, LL.M. (Yale)
Heinrich-Heine-Allee 12, 40213 Düsseldorf
0211/36787-129
0211/36787-525


Prof. Dr. Martin Fleuß

Prof. Dr. Martin Fleuß wurde 1968 in Wuppertal geboren. Sein Studium der Rechtwissenschaften absolvierte er an der Universität zu Köln und der Université d'Auvergne in Clermont-Ferrand. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war er als Wissenschaftliche Hilfskraft beziehungsweise Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Ausländisches und Internationales Strafrecht der Universität zu Köln beschäftigt. Während dieser Zeit promovierte er völkerrechtlich über das Thema „Die operationelle Rolle der Westeuropäischen Union in den neunziger Jahren“. Nach Ablegung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung trat Fleuß im Jahre 1997 in die Verwaltungsgerichtsbarkeit ein, zunächst als Richter beim Verwaltungsgericht Düsseldorf. Nach einer dreijährigen Abordnung in das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, während derer er das schwerpunktmäßig mit dem Verwaltungs- und Finanzprozessrecht befasste Referat der Gesetzgebungsabteilung leitete, wurde er im Oktober 2008 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht und im November 2010 zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Seit November 2017 gehört er dem mit dem Ausländer-, dem Asyl-, dem Staatsangehörigkeits- und dem Vertriebenenrecht befassten 1. Senat des höchsten deutschen Verwaltungsgerichts an. An der Heinrich-Heine-Universität lehrt Fleuß seit dem Jahre 2000 das Ausländerrecht. Im Dezember 2021 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Richter am Bundesverwaltungsgericht

Prof. Dr. Martin Fleuß
c/o Bundesverwaltungsgericht
Simsonplatz 1
04107 Leipzig
0341-2007-0


Prof. Dr. Heiko Fuchs

Prof. Dr. Heiko Fuchs ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er wurde am 06.01.1972 in Düsseldorf geboren und studierte von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach einer Tätigkeit bei der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) in Berlin und dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf promovierte er an der Universität zu Köln bei Frau Prof. Dr. Dauner-Lieb zu einem bauvertraglichen Thema. Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2001 ist Herr Fuchs fast ausschließlich im Bau- und Architektenrecht tätig. Er ist Co-Autor der in der Praxis verbreiteten „Einführung in die HOAI – Praxiswissen Architektenrecht“ und Mitherausgeber der „Neuen Zeitschrift für Baurecht und Vergaberecht – NZBau“ sowie des „Fuchs/Berger/Seifert, Beck’scher HOAI- und Architektenrechtskommentar, 1. Auflage 2016“. Seit 2005 hat Herr Fuchs einen Lehrauftrag an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität inne. Insbesondere lehrt er zum „Bauvertragsrecht“ im Schwerpunktbereich Deutsches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Prof. Dr. Heiko Fuchs
c/o Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Viersener Straße 16
41061 Mönchengladbach
0261/1811-601
0261/1811-777


Prof. Dr. Dieter Gieseler

Prof. Dr. Dieter Gieseler, 1934 in Essen geboren, studierte von 1953 bis 1957 Rechtswissenschaften in Freiburg und Hamburg. Nach seinem Ersten Juristischen Staatsexamen und der Referendariatszeit in Nordrhein-Westfalen promovierte Gieseler 1959 an der Universität Basel über das Thema: „Rechtsgeschäfte unter Ehegatten in rechtsgeschichtlicher und rechtsvergleichender Sicht“. 1962 legte er sein Zweites Juristisches Staatsexamen ab und war von 1962 bis Ende 1963 als Assesor und Rechtsanwalt in Konstanz tätig. 1964 trat Gieseler in den richterlichen Dienst des Landes NRW ein. 1966 folgte die Ernennung zum Landgerichtsrat, 1975 zum Vorsitzenden Richter des Landgerichts Essen. 1983 wurde der Jurist zum Vizepräsidenten des Landgerichts Siegen ernannt und 1990 schließlich zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm. Seit 1966 ist Gieseler Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare, seit 1973 Nebenamtlicher Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen. Dr. Gieseler lehrte von 1999 bis 2015 an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, bietet jedoch altersbedingt keine Vorlesungen mehr an.

Prof. Dr. Stefan Hertwig

Prof. Dr. Stefan Hertwig ist Fachanwalt sowohl für Verwaltungsrecht als auch für Bau- und Architektenrecht. Er hat seit 2002 einen Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität inne. Herr Hertwig studierte von 1976 bis 1980 Rechtswissenschaften in München, Genf und Paris. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität München und Stationen im Bundesfinanzministerium sowie als Richter am Landgericht wurde er 1989 in Köln als Rechtsanwalt zugelassen. Prof. Dr. Stefan Hertwig ist auf das Gebiet des Vergaberechts mit seinen Bezügen zum kommunalen Wirtschaftsrecht und zum europäischen Beihilfenrecht spezialisiert. Das von ihm verfasste Grundlagenwerk zur „Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe“ ist zwischenzeitlich zu einem Standardwerk des Vergaberechts avanciert und in der vierten Auflage im C. H. Beck-Verlag erschienen. Im Bereich der Lehre an der Heinrich-Heine-Universität betreut Herr Hertwig Veranstaltungen zum Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie zum Vergaberecht im Rahmen des Schwerpunktbereiches Öffentliches Recht. Prof. Dr. Hertwig bietet aus Altersgründen keine Vorlesungen mehr an.

Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Prof. Dr. Stefan Hertwig
c/o Kanzlei Cornelius Bartenbach, Haesemann & Partner
Bismarckstr. 11-13, 50672 Köln
0221/9519089


Prof. Dr. Andreas Heusch

Prof Dr. Andreas Heusch, 1964 in Büttgen geboren, studierte seit 1984 Rechtswissenschaften zunächst an der Universität in Köln, seit 1987 an der Universität in Bonn. Nach seinem Ersten Juristischen Examen, einer anschließenden Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft sowie dem Abschluss des Zweiten Juristischen Staatsexamens begann Heusch im Jahre 1994 seine Richterlaufbahn beim Verwaltungsgericht Düsseldorf. Es folgte eine dreijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, während deren er auch seine Promotion mit dem Thema „Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Staatsorganisationsrecht“ abschloss. Ende 2002 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht Münster ernannt. Dort war er bis Mai 2006 im Senat des Präsidenten und zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofs des Landes tätig. Im Anschluss wechselte er in das Justizministerium des Landes. Als Referatsleiter war er u. a. Justiziar des Ministeriums, bevor er im Juli 2009 zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ernannt wurde. Seit 2012 war Heusch aufgrund der Wahl durch den Landtag zunächst stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Landes, seit 2014 ordentliches Mitglied. Im Jahr 2018 erfolgte seine Wiederwahl als Verfassungsrichter für eine Amtszeit von zehn Jahren. Seit 1996 wirkt Heusch als Prüfer im Ersten Juristischen Staatsexamen mit, seit 2009 als Vorsitzender. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität. Neben Vorlesungen zum Polizei- und Kommunalrecht lehrt Heusch zu den Grundrechten, zum Landesverfassungsrecht sowie zum Verwaltungsprozessrecht. Er ist Mitherausgeber eines Kommentars zur Landesverfassung, eines Kommentars zum Kommunalrecht, eines Kommentars zum Ausländerrecht und eines Kommentars zum Ordnungsbehördengesetz.      

Präsident des Verwaltungsgerichts Düsseldorf
und Mitglied des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Andreas Heusch
c/o Verwaltungsgericht Düsseldorf
Bastionstraße 39
40213 Düsseldorf


Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt, 1967 in Diepholz geboren, studierte in Berlin zunächst Musik und im Anschluss Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Markenrecht. Er berät und vertritt Unternehmen von der Markenkreation bis zur Markendurchsetzung und hat langjährige Erfahrung bei der strategischen Ausrichtung und Verwaltung von Markenportfolien. Ulrich Hildebrandt ist Autor des Handbuchs „Marken und andere Kennzeichen“ (Carl Heymanns Verlag), das 2018 in 4. Auflage erschienen ist, sowie des Kompendiums „Trademark Law in Europe“, Kluwer Law International, 3. Auflage 2016. Er lehrt seit dem Jahr 2002 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hält Vorträge im In- und Ausland, ist Mitglied des Fachausschusses für Wettbewerbs- und Markenrecht der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz (GRUR), des Arbeitskreises Marken- und Vertriebsrecht des Markenverbandes und Korrespondent der niederländischen Zeitschrift berichten industriële eigendom. Ulrich Hildebrandt hat vier Kinder.

Rechtsanwalt

RA Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt

Prof. Dr. Juliane Hilf

Prof. Dr. Juliane Hilf, geboren 1968 in Würzburg, studierte in Genf und Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1993 war sie am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht tätig. Während dieser Zeit promovierte sie bei Prof. Dr. Dres. h.c. Jochen Abr. Frowein zu einem europarechtlichen Thema. Seit 1997 ist sie Rechtsanwältin und seit 2004 Partnerin der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer im öffentlichen Recht mit einem Schwerpunkt im Europarecht. Ihr besonderes Interesse gilt Nachhaltigkeitsthemen. An der Heinrich-Heine-Universität lehrt sie seit 2018 Europarecht. Sie ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher Publikationen im öffentlichen Recht und Europarecht, u.a. zu ESG, dem Umweltrecht (ElektroG, BBodSchG), dem Glücksspielrecht, dem Aussenwirtschaftsrecht und dem Recht der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse. Im November 2023 wurde sie zur Honorarprofessorin ernannt. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.

Rechtsanwältin

Prof. Dr. Juliane Hilf
Partnerin/Rechtsanwältin
c/o Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Feldmühleplatz 1
40545 Düsseldorf

Prof. Dr. Reinhard Klenke

Prof. Dr. Reinhard Klenke, 1951 in Gelsenkirchen geboren, studierte von 1969 bis 1973 Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1973 war Klenke von 1973 bis 1976 als wissenschaftliche Hilfskraft am Juristischen Institut in Bochum tätig, wo er 1975 über das Thema „Wirtschaftssubventionen und Eigentumsgarantie des Art. 14 GG“ promovierte. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1977 trat Klenke in die Verwaltungsgerichtsbarkeit ein, zunächst als Richter beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, danach als Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht Münster und schließlich als Präsident des Verwaltungsgerichts Düsseldorf. Seit 1982 wirkt er als Prüfer im Ersten Juristischen Staatsexamen, seit 1992 im Zweiten Juristischen Staatsexamen mit, von 1995 an jeweils als Vorsitzender. Seit dem Sommersemester 1996 ist Klenke Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität und der Juristischen Fakultät eng verbunden. Aufgrund seiner Verdienste in Lehre und Forschung erhielt er am 5. Mai 2004 die Honorarprofessur der Heinrich-Heine-Universität. Von Mai 2009 bis 2011 leitete er als Ministerialdirigent die Zentralabteilung des Justizministeriums NRW und war sodann bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. September 2017 Regierungspräsident in Münster.

Prof. Dr. Gerd Krieger

Prof. Dr. Gerd Krieger wurde 1950 in Essen geboren. Er studierte Jura in Münster (Erstes Juristisches Staatsexamen 1975). Neben und nach dem Referendariat war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Bochum. Seine Promotion erfolgte bei Prof. Dr.  Dr.  h.c. mult. Marcus Lutter in Bonn. Seit 1980 ist Dr. Krieger Anwalt in Düsseldorf. An der Heinrich-Heine-Universität hält der Honorarprofessor seit 1995 Lehrveranstaltungen ab, insbesondere Vorlesungen im Konzernrecht. Dr. Krieger hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst, ist Mitherausgeber juristischer Periodika, seit vielen Jahren Mitglied und seit Anfang 2016 Vorsitzender des Handelsrechtsausschusses des Deutschen Anwaltsvereins. Prof. Dr. Krieger bietet aus Altersgründen keine Vorlesungen mehr an.

Prof. Dr. Dieter Leuering

Professor Dr. Dieter Leuering, Jahrgang 1970, studierte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr von 1991 bis 1995 Rechtswissenschaften in Münster und Leipzig. Anschließend war er wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kollhosser, Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Münster; in dieser Zeit fasste er seine Dissertation zum Versicherungskonzernrecht ab. Seit 1998 ist er als Rechtsanwalt tätig, zunächst in Düsseldorf und Frankfurt für die Kanzlei Shearman & Sterling, seit 2004 in der Sozietät Flick Gocke Schaumburg in Bonn. Fachanwalt für Steuerrecht (2007) sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht (2014). Dieter Leuering hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst und ist Mitherausgeber juristischer Fachzeitschriften. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unterrichtete er von 2005 bis 2018 Kapitalmarktrecht und seit dem Wintersemester 2018/2019 GmbH-Recht mit dem Schwerpunkt Corporate Litigation.

Fachanwalt für Steuerrecht und für Handels- und Gesellschaftsrecht

Prof. Dr. Dieter Leuering
c/o Flick Gocke Schaumburg
Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft mbB
Fritz-Schäffer-Straße 1
53113 Bonn
0228/9594-199


Prof. Dr. Jochen Lüdicke

Prof. Dr. Jochen Lüdicke wurde 1958 in Duisburg geboren. Das Jurastudium und die Referendariatszeit absolvierte er in Würzburg. Dort war er als Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Steuerrecht bei Prof. Tiedtke tätig und wurde 1985 in Würzburg zum Dr. iur. utr. promoviert. Danach war er als Rechtsanwalt und seit 1986 auch als Steuerberater zunächst in Frankfurt und ab 1988 in München (seit 1990 als Partner bei KPMG Peat Marwick) tätig. Seit 1987 hatte Prof. Lüdicke einen Lehrauftrag an der Universität Würzburg. 1993 wechselte Prof. Lüdicke als Partner zur Sozietät Bruckhaus Westrick Stegemann, heute Freshfields Bruckhaus Deringer. Seit Mai 2020 ist er in der Rechtsanwaltsgesellschaft Lüdicke & Kollegen in Düsseldorf tätig. Mitte der 90er Jahre wurde er nebenamtlich Dozent an der Bundesfinanzakademie. Seit 2002 ist er Mitglied im Vorstand des Steuerberatervereins Nordrhein-Westfalen und Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität. 2012 wurde er zum Präsidenten des Bundesverbandes der Steuerberater e.V., Berlin, gewählt.

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

Prof. Dr. Jochen Lüdicke
Lüdicke & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Breite Straße 29-31
40213 Düsseldorf
0211 / 86329510


Prof. Dr. Peter Meier-Beck

Prof. Dr. Peter Meier-Beck wurde 1955 in Düsseldorf geboren. Sein Studium der Rechtwissenschaften absolvierte er an den Universitäten Bonn und Freiburg im Breisgau. Für das Referendariat kehrte er nach Düsseldorf zurück und arbeitete daraufhin als Rechtsanwalt in der NRW-Landeshauptstadt. Von 1985 bis 1991 war er als Mitglied der in Nordrhein-Westfalen für Patentstreitsachen zuständigen 4. Zivilkammer (Patentstreitkammer) Richter am Landgericht Düsseldorf. 1991 wechselte er an das Oberlandesgericht Düsseldorf. Dr. Meier-Beck gehörte dort dem 19. Zivilsenat an und beschäftigte sich als Dezernent vornehmlich mit Regressansprüchen, Dienstaufsicht sowie Aufgaben der Zentralen Behörde des Landes NRW bei Zustellungsersuchen im internationalen Rechtsverkehr. 1993 bis 2000 war er Vorsitzender Richter am Landgericht Düsseldorf und arbeitete als Vorsitzender der 4. Zivilkammer (Patentstreitkammer). 2000 wurde Dr. Meier-Beck zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und Mitglied des X. Zivilsenats (Patentsenat); seit 2002 gehörte er außerdem dem Kartellsenat an. Im September 2010 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof. Dr. Meier-Beck übernahm dabei zunächst den Vorsitz des X. Zivilsenats. Von September 2019 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Oktober 2021 leitete er den Kartellsenat des Bundesgerichtshofs. Seit 1995/96 hat er einen Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität für den Gewerblichen Rechtsschutz und das Urheberrecht. Im Jahre 2005 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorsitzender Richter am BGH a.D.

VorsRiBGH a.D. Prof. Dr. Peter Meier-Beck
Egbertstraße 72, 40489 Düsseldorf


Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, M.C.J. (NYU)

Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, 1956 in Frankfurt/Main geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Genf, Straßburg, Coimbra und New York. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1981 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität Bonn, promovierte dort bei Prof. Dr. W. Frhr. Marschall von Bieberstein, beendete ein Magisterstudium an der New York University als Master of Comparative Jurisprudence (M.C.J.), legte das New Yorker Anwaltsexamen (Bar Exam) ab und arbeitete als Rechtsberater in Atlanta/Georgia. Seit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ist Dr. Meyer-Lindemann als Rechtsanwalt tätig. Er arbeitete zunächst in Frankfurt/Main, ab 1989 dann in Düsseldorf. Tätigkeitsschwerpunkte lagen zunächst im Gesellschafts- und Unternehmenskaufrecht. Später jedoch spezialisierte er sich auf das deutsche und europäische Kartellrecht. Im Jahr 2000 eröffnete er für die Sozietät Shearman & Sterling LLP ein Büro in Brüssel. Seitdem praktiziert er in Brüssel und Düsseldorf, seit 2013 als Partner der Sozietät Dechert LLP. Seit dem Sommersemester 2000 nimmt Prof. Meyer-Lindemann Lehraufträge an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität wahr (Vorlesungen und Kolloquien zum deutschen und europäischen Kartellrecht - auch im Rahmen der Summer School -, Antitrust Law im Rahmen des anglo-amerikanischen Studienganges). Prof. Dr. Meyer-Lindemann hat auf dem Gebiet des Kartellrechts zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst.

Rechtsanwalt und Attorney at Law (New York), M.C.J. (NYU)

Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, M.C.J. (NYU)
Pinsent Masons
Wilhelm-Marx-Haus
Heinrich-Heine-Allee 53
40213 Düsseldorf
0211 / 54084 859


Prof. Dr. Karl-Heinz Möller

Prof. Möller wurde 1953 in Hemer/Westfalen geboren. Im Jahr 1979 schloss er sein Hochschulstudium mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen in Bonn ab. Anschließend war er bis 1981 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht der Universität Bonn tätig und promovierte dort 1982. Nach Abschluss der Zweiten Juristischen Staatsprüfung im Jahr 1983 war er zunächst als Rechtsanwalt in Dortmund zugelassen und ist seit 1984 in Düsseldorf tätig. Seit 2005 ist er Fachanwalt für Medizinrecht und Mitglied im Vorprüfungsauschuss Medizinrecht der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. Neben seiner medizinrechtlich ausgerichteten anwaltlichen Tätigkeit ist Prof. Möller auch Justitiar der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KöR) und Berater mehrerer ärztlicher Berufsverbände und wissenschaftlicher medizinischer Fachgesellschaften. Sein wissenschaftliches Werk umfasst neben der strafprozessualen Dissertation eine Vielzahl medizinrechtlicher Veröffentlichungen, darunter mehrere Beiträge in anerkannten medizinrechtlichen Standardwerken und zahlreiche Aufsätze in der führenden Fachzeitschrift Medizinrecht. Prof. Möller ist seit 2007 als Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig und lehrt hier unter anderem im Schwerpunktbereich Medizinrecht.

Prof. Ulf Pallme König

Prof. Ulf Pallme König wurde am 31.3.1948 in Tötensen geboren. Nach dem Abitur in Hamburg-Harburg studierte er von 1967 bis 1972 Rechtswissenshaften an der Georg-August-Universität Göttingen. 1973 bis 1975 war er Rechtsreferendar beim Oberlandesgericht Hamburg, 1975 legte Ulf Pallme König die Große Juristische Staatsprüfung ab. Nach drei Jahren als persönlicher Referent des Präsidenten der Universität Hohenheim arbeitete er  von 1978 bis 1984 als Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart. Von 1984 bis 1987 war Pallme König als Professor für Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Stuttgart tätig. Nach vier Jahren als Senatsrat und zuletzt Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin wurde er 1991 Kanzler der Heinrich-Heine-Universität. In der Juristenausbildung ist er seit 1980 tätig, u.a. als Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen. Seit 1995 ist er Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät. Ulf Pallme König engagiert sich in zahlreichen juristischen Arbeits- und Expertenkreisen. Von 1999 bis 2004 war er Sprecher der NRW-Universitätskanzler und –kanzlerinnen, nachdem er zuvor zwei Jahre den Vorsitz des Arbeitskreises der Kanzler der Medizin führenden Hochschulen NRW inne hatte.

Kanzler der HHUD a.D.

Prof. Ulf Pallme König
Körnerstr. 37, 42781 Haan
02129/1650
02129/342710


Prof. Dr. Herbert Posser

Prof. Dr. Herbert Posser, geboren 1962 in Essen, studierte in Münster und Göttingen Rechts- und Staatswissenschaften. Er promovierte bei Prof. Dr. Friedrich Schoch über ein verfassungsprozessuales Thema. Zudem war er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Wirtschaftsrecht bei Prof. Dr. Ehlers. Seit 1993 ist er Rechtsanwalt, zunächst in einer internationalen Wirtschaftskanzlei, sodann in einer auf das Öffentliche Recht spezialisierten Sozietät. Er ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Mitglied im Umweltausschuss des DAV. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im deutschen und europäischen Umwelt- und Energierecht sowie im Bau- und Planungsrecht; ein besonderer Fokus besteht in der öffentlich-rechtlichen Begleitung von Infrastrukturprojekten und der Strukturierung komplexer Genehmigungsverfahren, die eng mit politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen verknüpft sind, einschließlich der Prozessvertretung vor deutschen und europäischen Gerichten aller Instanzen. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Herausgeber und Autor verschiedener Publikationen, etwa des BeckOK VwGO (Posser/Wolff) oder des Praxishandbuchs Netzausbau und Netzplanung (Posser/Faßbender) sowie zahlreicher Kommentierungen zu umwelt- und energierechtlichen Vorschriften (etwa zum KSG, EnWG, EEG, Immissionsschutz-, Wasser-, Bodenschutz- und Atomrecht). An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hält er seit vielen Jahren die Grundlagenvorlesung zum Umweltrecht.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Prof. Dr. Herbert Posser
c/o POSSER SPIETH WOLFERS & PARTNERS
Mühlenstraße 36
40213 Düsseldorf
0211 / 54262000


Prof. Dr. Ulrich Prinz

Professor Dr. Ulrich Prinz wurde 1955 in Oberhausen geboren. Das Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Universität zu Köln. Dort promovierte er auch und wurde 1985 zum Steuerberater bestellt. Seit 1990 ist er darüber hinaus als Wirtschaftsprüfer tätig. Nach verschiedenen Stationen in renommierten Steuerkanzleien ist Herr Prof. Dr. Prinz seit 1.7.2021 als Of Counsel für Ypog Law in Köln tätig. Seit 1999 hat Prof. Prinz einen Lehrauftrag an der Heinrich-Heine Universität. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der „Berliner Steuergespräche e.V., Berlin“ sowie Mitglied im Fachbeirat von „DER BETRIEB“. Herr Prof. Dr. Prinz ist verheiratet und lebt in Köln.

Dipl.-Kfm., Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Of Counsel

Prof. Dr. Ulrich Prinz
c/o YPOG
Agrippinawerft 30, 50678 Köln


Prof. Dr. Norbert Schneider

Prof. Dr. Norbert Schneider wurde 1967 in Oberschömbach in der Eifel geboren. Er absolvierte erst ein duales Studium im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW (mit Abschluss als Diplom-Finanzwirt) und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1996 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht von Prof. Dr. Roman Seer an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Während dieser Zeit promovierte er steuerrechtlich über das Thema „Rechtsgrundlage und Umfang des Sonderbetriebsvermögens“. Nach Ablegung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung 2001 trat Norbert Schneider in die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer PartG ein, wo er auch heute noch tätig ist als Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Konzern- und Unternehmenssteuerrecht. An der Heinrich-Heine-Universität lehrt er seit 2007 das Umwandlungssteuerrecht und (seit 2018) das Umsatzsteuerrecht. Daneben hält er regemäßig Vorträge zum Steuerrecht, ist Autor zahlreicher Beiträge zum Steuerrecht in Kommentaren, Handbüchern und wissenschaftlichen Zeitschriften und ist Mitglied des Vorstands des Steuerberatervereins NRW sowie des Fachinstituts der Steuerberater e.V. Im März 2023 wurde Norbert Schneider zum Honorarprofessor ernannt. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

Rechtsanwalt, Steuerberater, Diplom-Finanzwirt (FH)

Prof. Dr. Norbert Schneider
Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Feldmühleplatz 1
40545 Düsseldorf


Prof. Dr. Ulrich Seibert

Ministerialrat a.D. Prof. Dr. Ulrich Seibert, geb. 1954, war Leiter des Referats für Gesellschaftsrecht im Bundesministerium der Justiz. Er war dort zuständig für Vorhaben zur Reform des Gesellschaftsrechts und hat zahlreiche gesellschaftsrechtliche Vorhaben und Kommissionen betreut (kleine AG, Aktienrechtsnovelle 1998 (KonTraG), Stückaktie, Namensaktie (NaStrAG), TransPuG, Baums-Kommission, Cromme-Kommission, UMAG, EHUG, ARUG, MoMiG, etc. Er ist Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität und durch zahlreiche Fachveröffentlichungen und Vorträge hervorgetreten. Prof. Dr. Seibert lehrt aus Altersgründen nicht mehr.

Prof. Dr. Frank Stollmann

Prof. Dr. Frank Stollmann, geboren 1962 in Bochum, studierte an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften. Er ist nach seinem 1992 abgelegten 2. Juristischen Staatsexamen in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen eingetreten und promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Loschelder, Potsdam, über ein staatskirchenrechtliches Thema. Nach seinem Eintritt in den Landesdienst war er zunächst Dezernent im Dezernat „Gesundheitsaufsicht“ bei der Bezirksregierung Arnsberg. 1999 wechselte er in das nordrheinwestfälische Gesundheitsministerium. Als Referatsleiter war er u.a. Justiziar des Ministeriums, seit 2007 ist er dort Leiter der Gruppe "Heilberufe, GKV, Sektorenübergreifende Versorgung". Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt im öffentlichen Gesundheitsrecht sowie im Sozialversicherungsrecht. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist er (Mit-)Herausgeber und Autor verschiedener Publikationen sowie zahlreicher Kommentierungen zu medizin- und gesundheitsrechtlichen Vorschriften (etwa zum KHG, AMG, SGB V). An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lehrt er seit vielen Jahren im Masterstudiengang Medizinrecht und auch im Schwerpunktbereich Medizinrecht das Krankenhausrecht, das öffentliche Gesundheitsrecht und die öffentlichrechtlichen Grundlagen des Gesundheitswesens.  Im Dezember 2021 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leitender Ministerialrat

Prof. Dr. Frank Stollmann
c/o Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
0211 / 8553486

Prof. Dr. Lutz Strohn

Prof. Dr. Strohn wurde 1951 in Düsseldorf geboren. Er studierte Jura in Köln und Bonn. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war er 1975/1976 bei Professor Dr. Wiedemann an der Universität zu Köln tätig. Er promovierte mit einer Arbeit über die Verfassung der Aktiengesellschaft im faktischen Konzern.
Seit März 1979 ist er Richter. Nach Tätigkeiten beim Amts- und Landgericht Wuppertal in Zivil- und Strafsachen wurde er im Februar 1991 zum Richter am Oberlandesgericht in Düsseldorf ernannt. Dort begann er in einem Strafsenat und wechselte dann in einen für Handelsrecht zuständigen Zivilsenat. Von Januar 1997 bis Dezember 1999 war er als Dezernent für richterliche Personalangelegenheiten und Geschäftsverteilung in die Verwaltung des Oberlandesgerichts abgeordnet. In dieser Zeit erfolgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht. Sodann übernahm er für dreieinhalb Jahre den Vorsitz in einem Zivilsenat, bis er am 10. Juli 2003 zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt wurde. Dort ist er dem für das Gesellschaftsrecht zuständigen II. Zivilsenat zugewiesen, seit 2009 als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem gehört er dem Kartellsenat an.
Prof. Dr. Strohn ist bereits seit 1992 als Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität tätig, zunächst mit Tutorien zum allgemeinen Zivilrecht und im Examensklausurenkurs, seit 2007 mit Kolloquien zum Gesellschaftsrecht. Er ist u.a. Mitherausgeber des HGB-Kommentars von Ebenroth/Boujong/Joost/Strohn, des Gesellschaftsrechtskommentars von Henssler/Strohn und der Zeitschrift für das gesamte Handels- und Wirtschaftsrecht (ZHR). Prof. Dr. Strohn bietet altersbedingt keine Vorlesungen mehr an.

Prof. Dr. Reinhard Vossen

Prof. Dr. Vossen ist seit dem Wintersemester 1995/96 Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät. Der gebürtige Düsseldorfer studierte von 1966 bis 1970 Rechtswissenschaften in Köln, legte 1971 das Erste Juristische Staatsexamen mit Prädikat ab und war dann als wissenschaftlicher Assistent am Forschungsinstitut für Sozialrecht an der Universität Köln tätig. 1973 wurde er mit der Note „magna cum laude“ mit einer Arbeit über „Tarifdispositives Richterrecht“ promoviert. Nach dem Referendariat legte Vossen 1976 das Zweite Juristische Staatsexamen ab (Note „gut“) und wurde als Rechtsanwalt zugelassen. 1978 trat Prof. Dr. Vossen in den Gerichtsdienst, zunächst beim Arbeitsgericht Mönchengladbach, dann in Duisburg, wieder in Mönchengladbach und zwischenzeitlich in Düsseldorf. 1996 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf ernannt. Prof. Dr. Vossen hat neben seinem Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität noch Dozenturen an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien von Düsseldorf und Wuppertal.

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht a.D.

Prof. Dr. Reinhard Vossen
Rheinpfad 9, 40667 Meerbusch


Prof. Dr. Jürgen Wessing

Prof. Dr. Jürgen Wessing wurde 1950 in Düsseldorf geboren und studierte 1968 – 1979 Rechtswissenschaften in Bonn, Münster, Washington und Köln sowie als Gasthörer Medizin und Psychologie. Sein Erstes Juristisches Staatsexamen legte er 1979 vor dem Justizprüfungsamt in Düsseldorf ab, das Zweite Juristische Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt in Düsseldorf folgte 1982. 1982 trat er als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Strafverteidigung in die Düsseldorfer Anwaltskanzlei Wessing und Partner ein, 1985 promovierte er zum Thema „Die Kommunikation des Verteidigers mit seinem Mandanten“ (Doktorvater Prof. Dr. Ulrich Klug, Köln). 1989 gründete er eine rein auf dem Gebiet des Strafrechts tätige Kanzlei zusammen mit Dr. Sven Thomas. 1990 führte er eine Vortragsreihe im Strafprozeßrecht für den DAV in Rostock, Magdeburg und Berlin durch. 1996 gründete er eine auf die Vertretung im Wirtschaftsstrafrecht spezialisierte Kanzlei in Düsseldorf. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter für Strafprozeßrecht der Heinrich-Heine-Universität; seit 2005 darüber hinaus für Steuerstrafrecht. Im Jahr 2006 gründete er schließlich eine auf Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und Medizinstrafrecht spezialisierte Kanzlei in Düsseldorf.

Rechtsanwalt

Prof. Dr. Jürgen Wessing
Wessing & Partner Rechtsanwälte mbB
Rathausufer 16-17, 40213 Düsseldorf
0211/16844-200
0211/16844-444


Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz

Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz wurde 1946 in Lünen geboren. Er studierte Jura an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach dem zweiten Staatsexamen war er von 1978 bis 1987 als Richter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen tätig. Im Jahr 2002 wurde er mit einer Arbeit zum Untersuchungsausschussgesetz an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Prof. Wiefelspütz ist seit dem Jahr 2005 als Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Schwerpunktbereich „Recht der Politik“ tätig. Von 1987 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Am 19. Oktober 2016 wurde er zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ernannt.

Prof. Dr. Norbert Zimmermann, LL.M. (Harvard)

Prof. Dr. Norbert Zimmermann wurde 1950 geboren. Das erste Juristische Staatsexamen legte er 1974 ab. 1978 wurde er an der Universität Münster promoviert. Das zweite Juristische Staatsexamen folgte 1980. 1981/82 war Prof. Zimmermann in einer New Yorker Kanzlei tätig und erwarb an der Harvard Law School den amerikanischen juristischen Mastergrad. Der weitere Berufsweg führte ihn in eine Düsseldorfer Anwaltskanzlei, in das Bundeswirtschaftsministerium in Bonn und in die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU in Brüssel. Seit 1993 ist Prof. Zimmermann in Düsseldorf als Notar tätig. Im Jahre 2013 wurde er zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ernannt. Prof. Dr. Zimmermann bietet aus Altersgründen keine Vorlesungen mehr an.

Verantwortlichkeit: