November 2021 – Tipps für die Mündliche Prüfung

Am 24. November 2021 veranstaltete der Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V. zusammen mit unserer Partnerkanzlei ARQIS den Info-Vortrag „Tipps für die Mündliche Prüfung“. Dieser richtete sich an alle interessierten Examenskandidaten und -kandidatinnen und konnte über Zoom mitverfolgt werden. Über die zahlreichen Teilnehmenden freuten wir uns besonders!

Herr Waldemar Rembold, Anwalt bei ARQIS, erklärte zunächst Schritt für Schritt den Ablauf einer mündlichen Prüfung im 1. Staatsexamen. Vom Vorgespräch zum Vortrag bis hin zur eigentlichen Prüfung wurden alle relevanten Aspekte angesprochen und erläutert. Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Übermittlung wichtige Tipps und Tricks für den großen Tag. Wie soll man sich am besten kleiden? Wie tritt man vor den Prüfenden auf? Wie sieht es mit dem Zeitmanagement auf? Alle Fragen, die sich Kandidaten und Kandidatinnen vor der Prüfung stellen, konnten beantwortet werden. In dem anschließenden Meet & Greet lernten die Teilnehmenden zudem die Kanzlei ARQIS als Arbeitgeber besser kennen.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Veranstaltung, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden und sofort gut angenommen wurde! Wir blicken mit Freude und Spannung auf eine Neuauflage des Info-Vortrags entgegen!