Zum Inhalt springenZur Suche springen

Freundeskreis-Delegation besucht erneut das VG Düsseldorf

Nach zwei langen Corona-Jahren hatten Studierende aus unterschiedlichen Semestern am 21. Juni erneut die Möglichkeit genutzt, das Verwaltungsgericht in Düsseldorf zu besuchen. Hierbei konnte der Arbeitsallteig eines Verwaltungsrichters näher in Betracht genommen werden.

Nach zwei langen Corona-Jahren hatten Studierende aus unterschiedlichen Semestern am 21. Juni erneut die Möglichkeit genutzt, das Verwaltungsgericht in Düsseldorf zu besuchen. Hierbei konnte der Arbeitsallteig eines Verwaltungsrichters näher in Betracht genommen werden. 
Richter am VG und Vorstandsmitglied, Herr Dr. Lars Wildhagen ermöglichte einen Einblick in mehrere Verhandlungen auf dem Gebiet des Ausländerrechts. Zuvor wurde eine kleine Hausführung durch das historische Gebäude des jetzigen Verwaltungsgerichts durchgeführt. So konnten die Studierenden einerseits ein für sie neues Rechtsgebiet kennenlernen und andererseits das Verwaltungsgericht und seine Geschichte erkunden. Herr Dr. Wildhagen gab einen perfekten Überblick über den Stand der Verhandlungen, sodass alle Studierenden gut folgen konnten. Bei der anschließenden Fragerunde konnten alle Fragen rund um den Arbeitsalltag eines Richters und die Zugangsvoraussetzungen geklärt werden. 

Wir freuen uns auf weitere, spannende Besuche und danken an dieser Stelle Herrn Dr. Wildhagen!
 

Verantwortlichkeit: