Erster Gastprofessor an der Juristischen Fakultät: Prof. Ariel Ezrachi

Professor Ariel Ezrachi ist der erste Gastprofessor im neuen Gastprofessorenprogramm der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Wintersemester 2023/24 bereichert er mit einigen Terminen das Programm der Fakultät.

Ariel Ezrachi ist Slaughter and May Professor für Wettbewerbsrecht an der Universität Oxford (UK), Fellow des Pembroke College und Direktor des University of Oxford Centre for Competition Law and Policy. Er gilt als einer der weltweit wegweisenden Impulsgeber im Kartellrecht und im Recht der digitalen Regulierung. Er folgt einer Einladung des Instituts für Kartellrecht, dessen Direktoren Prof. Dr. Christian Kersting und Prof. Dr. Rupprecht Podszun sich außerordentlich über den Besuch aus Oxford freuen.

Ezrachi wird am 29. November auf Schloss Mickeln im Rahmen des Düsseldorfer Gesprächkreises Kartellrecht über Künstliche Intelligenz und Kartellrecht sprechen (geschlossene Veranstaltung). Am 30.11.2023 ist er in der Vorlesung Kartellrecht zu Gast und arbeitet mit den Düsseldorfer Studierenden. Ebenfalls am 30.11.2023 kommt er zu einer öffentlichen Vorlesung in die Ringvorlesung Kartellrecht: Von 14:15 bis 15:45 Uhr spricht er an der Juristischen Fakultät zum Thema „Digital Markets and Their Perils" (Raum 01.22). Dazu sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich willkomen! Zu einem späteren Zeitpunkt im Semester wird Prof. Ezrachi auch ein Seminar abhalten.

Ezrachi ist Mitherausgeber des Journal of Antitrust Enforcement. Er hat ein Lehrbuch zum EU-Kartellrecht verfasst (EU Competition Law: An Analytical Guide to the Leading Cases (7. Aufl., 2021)). Vor allem aber ist er als Autor von Büchern bekannt geworden, die die Grundlagen des Kartellrechts hinterfragen, insbesondere „How Big-Tech Barons Smash Innovation and How to Strike Back" (2022), "Competition Overdose" (2020) sowie "Virtual Competition - The Promise and Perils of the Algorithm Driven Economy" (2016). Die Bücher sind mit dem US-Ökonom Maurice Stucke entstanden. Ezrachis Paper „Sponge" wurde 2017 bei den Antitrust Writing Awards als bestes paper über alle Kategorien hinweg ausgezeichnet. Mit dem von ihm gegründeten Programm „The Value of Competition" setzt er sich weltweit für den Wettbewerb ein.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Podszun, IKR