Internationale Kartellrechtlervereinigung wählt Professor Podszun zum Vorsitzenden

Große Ehre für Prof. Dr. Rupprecht Podszun von der HHU: Bei der Generalversammlung der Academic Society for Competition Law (ASCOLA) am 30.6.2023 wurde Prof. Podszun zum Vorsitzenden von ASCOLA gewählt. ASCOLA ist die weltweite Vereinigung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Kartellrecht befassen - die Organisation ist damit der globale Zusammenschluss von Kartellrechtsprofessoren. Die Vereinigung hat über 600 Mitglieder aus allen Teilen der Erde. Podszun, der bislang schon Vizepräsident von ASCOLA war, folgt der israelischen Professorin Michal Gal nach, die das Amt seit 2016 ausgeübt hatte. Zu neuen Vizepräsidenten wurden die Professoren Thomas Cheng (Hong Kong), Magali Eben (Glasgow), Giorgio Monti (Tilburg), Wendy Ng (Melbourne) und Peter Picht (Zürich) gewählt. Die Generalversammlung fand in Athen anlässlich der 18. Jahreskonferenz von ASCOLA statt. Dort wurden rund 130 akademische Papers präsentiert, die zuvor durch einen peer review-Prozess ausgesucht worden waren. Podszun stellte seine Überlegungen zu Aufgreifschwellen in der Fusionskontrolle vor. Bei der Konferenz sprachen auch der US-amerikanische Professor Herbert Hovenkamp (er gilt als der weltweit am häufigsten zitierte Kartellrechtler) sowie Olivier Guersent, Generaldirektor Wettbewerb der Europäischen Kommission. Podszun, der auch Direktor des Instituts für Kartellrecht an der HHU ist, ist für zwei Jahre gewählt.Das Foto zeigt die ASCOLA-Mitglieder nach der Wahl im Alten Parlament von Athen. In der ersten Reihe sitzend von rechts nach links: Prof. Podszun, Prof. Gal, Prof. Picht und der frühere ASCOLA-Präsident Prof. Paul Nihoul (jetzt Richter am Europäischen Gericht).

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Studium