Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lange Nacht der Wissenschaft: Großer Andrang bei Jura-Talks

Die Lange Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf war ein großer Erfolg: Auf dem Schadowplatz im Herzen der Stadt und im Haus der Universität tummelten sich am 9. September 2022 Tausende Besucher. Die Heinrich-Heine-Universität und ihre Kooperationspartner präsentierten an zahlreichen Ständen und auf mehreren Bühnen, was moderne Wissenschaft bedeutet. Die Juristische Fakultät beteiligte sich mit zwei Wissenschaftstalks: Verena Allstadt, Jan Diedrichs und Laura Golson diskutierten Ziele und Instrumente des Klimaschutzes. Alle drei promovieren am Düsseldorfer Institut für Energierecht (DIER). Im Fokus standen die internationalen Verpflichtungen zur CO2-Reduktion und der Emissionshandel. Die Bepreisung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes ist ein marktorientiertes Schlüsselinstrument im Kampf gegen die Erderwärmung. Zu späterer Stunde stand Jura-Professor Rupprecht Podszun, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht, in der Arena. Er diskutierte mit Prof. Dr. Justus Haucap vom Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), wie sich die Big-Tech-Giganten zähmen lassen. Da mit Kartellrecht bislang wenig erreicht wurde, hat der europäische Gesetzgeber den Digital Markets Act (DMA) verabschiedet, mit dem Gatekeeper nun reguliert werden. Der Talk der beiden Wettbewerbsexperten war eine Live-Aufzeichnung ihres beliebten Podcasts "Bei Anruf Wettbewerb". Das Gespräch kann man auch auf YouTube ansehen: www.youtube.com/watch
Beide Wissenschaftstalks fanden im vollbesetzten Aktionszelt auf dem Schadowplatz statt und fanden zahlreiche aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Podszun
Verantwortlichkeit: