Studienfahrt der deutschen Studierenden des DFS nach Cergy und Paris

Im Foyer der deutschen Botschaft in Paris

Vom 15. bis zum 17. Juni 2022 konnte nach Corona-bedingter Unterbrechung endlich wieder die Studienfahrt der deutschen Studierenden an die Partnerfakultät in Cergy-Pontoise und nach Paris stattfinden. Sie bot den Studierenden die Gelegenheit, ihre französischen Kommiliton*innen wiederzutreffen, die bereits auf ihrer Studienfahrt in Düsseldorf waren, und die französische Partnerfakultät sowie Cergy-Pontoise kennenzulernen. Außerdem standen juristische und kulturelle Inhalte auf dem Programm.

Für den ersten Tag des Aufenthalts galt das Motto „Cergy-Pontoise und die Universität“. Nach einer Führung durch den alten Stadtkern von Cergy wurde die Gruppe in der Communauté d’agglomération von C. Mongondry empfangen, der u.a. für die „vie étudiante“ zuständig ist und die Stadt, die Agglomération und die Angebote für Studierende vorstellte. Nachmittags besuchte die Gruppe die Partnerfakultät der CY Cergy Paris Université, wo sie von der Dekanin N. Ferreira und der dortigen Programmbeauftragten U. Weinmann begrüßt und zu einem gemeinsamen „pot“ mit Häppchen und Getränken eingeladen wurde.

Der zweite Tag war der Pariser Geschichte und dem juristischen Arbeiten in der Hauptstadt gewidmet. Zunächst besuchte die Gruppe das Musée Carnavalet und erhielt eine Führung zur französischen Revolution in Paris. Nachmittags folgte ein Treffen mit der ehemaligen Richterin H. Imerglik, die über ihre Laufbahn berichtete und Fragen zum Richterberuf sowie zur Tätigkeit als Jurist*in Frankreich beantwortete.

Am letzten Tag ging es um den diplomatischen Dienst. In der deutschen Botschaft empfing die Referentin für französische Innenpolitik und Presse, Frau H. Wolf, die Gruppe. Sie berichtete über Aufgaben und Struktur des Auswärtigen Amtes sowie der Botschaften und das Berufsfeld der Diplomat*innen. Außerdem beantwortete sie die Fragen der Studierenden zu den Bewerbungsvoraussetzungen für den diplomatischen Dienst und das Bewerbungsverfahren sowie Praktikumsmöglichkeiten.

Den Ausklang bildete ein kurzes Abschlussgespräch, bevor die Studierenden mit vielen neuen Eindrücken nach Düsseldorf zurückfuhren. Auch wenn das Programm nur verkürzt stattfinden konnte, hat es allen Beteiligten gut gefallen. Au revoir, Cergy et Paris!

Kategorie/n: Startseitenbericht, Deutsch-französischer Studienkurs, Feuerborn