Zum Inhalt springenZur Suche springen

Hybrid-Vorlesung

Erste hybride Vorlesung macht Hoffnung auf mehr

Nach unserem "Jungfernflug" im Seminar "Energie- und Klimaschutzrecht" konnten wir gestern weitere Erfahrungen mit dem hybriden Format  sammeln: Im großen Hörsaal 5 L auf dem Campus der HHU fand gestern unsere erste hybride Vorlesung statt.

An der Veranstaltung im Grundmodul „Recht des Europäischen Binnenmarktes“ nahmen knapp 35 Studierende „geimpft, getestet oder genesen“ präsent auf dem Campus teil. Weitere 30 Studierende schalteten sich per Zoom zu der Vorlesung zu und diskutierten mit Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof und den anwesenden Studierenden über den Rechtsschutz in der EU. Die ersten Rückmeldungen der Studierenden zu diesem Format waren sehr positiv.

Im Anschluss hatte Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof noch eine kleine „Überraschung“ geplant und lud die Studierenden zum persönlichen Kennenlernen in lockerer Atmosphäre in den botanischen Garten ein. Dort teilten sich die Studierenden in sechs Kleingruppen auf, und tauschten sich bei einer Bionade mit Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls zu verschiedenen Themen aus. Uns allen wurde noch einmal bewusst, wie wertvoll und wichtig der persönliche Austausch im Studium ist. Wir hoffen deshalb auf präsente Veranstaltungen und viele persönliche Begegnungen im nächsten Semester!

 

Verantwortlichkeit: