Zum Inhalt springenZur Suche springen

Bericht über die Studienfahrt 2011

Die Teilnehmer/innen des Studienkurses 2010/2011

Nachdem alle Erstsemester-Klausuren des deutsch-französischen Studienkurses geschrieben sind und die Lernphase fürs Erste beendet ist, können wir uns auf eine Studienfahrt zu unserer Partneruniversität in Cergy-Pontoise inklusive vieler Ausflüge nach Paris freuen. 

Diese Fahrt ist für uns besonders, da wir zum ersten Mal unsere Mitstudierenden aus Cergy kennen lernen werden sowie die Uni, an der wir in unserem dritten Jahr studieren werden. Voller Vorfreude also, fahren wir am zweiten Februarwochenende nach Paris. Das erste Wochenende in Paris, das uns frei zur Verfügung steht, verbringen einige von uns in der Nähe der Ile de la cité, andere erkunden das Viertel um die Bastille und erfreuen sich am kulinarischen Essensangebot, das die Stadt zu bieten hat. Wie die Jahrgänge vor uns ist die Gruppe gemeinsam im idyllischen kleinen Hotel Permière Classe im Zentrum Cergys untergebracht. So konnten wir uns schon gleich zu Anfang ein Bild unseres zukünftigen Studienortes machen und die RER-Strecke zwischen Cergy Prefecture und Paris Mitte testen. Offizieller Programmstart ist Montag pünktlich um 7:30.

Ablauf
Montag 7.30 Cergy PerfectureUm nach Paris zu kommen, müssen wir schon früh zur RER Station, damit wir unseren ersten Termin nicht verpassen…
Montag  09:00 Jardin du Luxembourg…denn um 09:00 Uhr werden wir am Eingang des Senats erwartet. Zusammen mit einer Führerin besichtigen wir das Schloss im Jardin du Luxembourg, Sitz des französischen Oberhauses der Legislative.
Montag  13:00 Palais de Justice… im Anschluss daran bleibt uns etwas Zeit bis wir uns um 13:30 am Eingang der Cour d´Appel beim Palais de Justice wieder treffen um uns eine Gerichtsverhandlung der Cour d'Appel de Paris anzuschauen. Obwohl die französischen Richter sich im Streik befinden, haben wir das Glück, dass die Richterin der chambre commerciale ihre Verhandlung nicht verschiebt.
Montag  16:00 Palais de Justice… und auch die dritte Instanz, die Cour de Cassation, welche ihren Sitz ebenfalls im Palais de Justice hat, sehen wir an diesem Tag. Wir haben das Glück einen Einblick in die verschiedenen Räume zu erlangen und Antworten zu allen unseren Fragen bezüglich des Revisionsgerichts zu bekommen.
Dienstag 10:00… den heutigen Tag verbringen wir ganz in Cergy. Wir schauen uns die Uni und ihre Bibliothek an und haben sogar die Möglichkeit an unserer ersten Vorlesung in Frankreich( droit constitutionelle) teilzunehmen. Außerdem lernen wir unsere französischen Mitstudenten kennen, mit denen wir den Tag verbringen. Höhepunkt des Tages ist ein Empfang in der Universität, den die Dekanin der Juristischen Fakultät für uns ausrichtet.
Mittwoch 09:45… wenn die Impressionisten malten, fuhren sie in die idyllischen kleinen Städtchen um Paris und genau dort ist auch unser Ziel heute. In Cergy-Saint Christophe sehen wir im Château d´Auvers in einem digitalen Rundgang, was die Impressionisten schon vor 100 Jahren so am Landleben um Paris reizte.
Mittwoch 17:00… später werden wir im Centre d´Aglomération de Cergy Pontoise begrüßt, wo wir präsentiert bekommen, was Cergy und Umgebung alles zu bieten hat. 
Donnerstag 09:00… den ganzen Tag verbringen wir mit 2 Anwälten der Cour d´Assis im Gericht von Cergy-Pentoise. Zum ersten Mal sind wir bei einem französischen Strafprozess mit einer Jury, was bei vielen von uns einen bleibenden Eindruck hinterlässt und uns bis in den Abend hin beschäftigt.
Freitag 09:00… Noch einmal fahren wir in die Innenstadt von Paris. Heute mit dem Ziel, die deutsche Botschaft zu besichtigen. Besonders daran ist, dass wir vom Beauftragen des Politikressorts dort empfangen werden, der uns vieles über den Auswärtigen Dienst, Berufschancen und seine Karriere in den verschiedenstenBotschaften der Welt erzählt.
Freitag 14:30 und langsam neigt sich die Woche auch schon dem Ende zu. Zum Abschluss gehen wir noch einmal gemeinsam dorthin, wo alles angefangen hat: zum Grab von Heinrich-Heine, das sich auf dem Cimetière de Montmartre befindet. Hier endet die gemeinsame Woche und uns bleiben noch ein paar letzte Stunden, die wir in Paris verbringen können bevor es vom Gare du Nord wieder in Richtung Düsseldorf geht.

Für diese schöne Studienfahrt und das tolle Programm möchten wir uns ganz herzlich bei den Leitern des Studienkurses und unseren Begleitern bedanken.

Der Deutsch-Französische Studienkurs 2010/2011

 

Kategorie/n: Deutsch-französischer Studienkurs, Studium
Verantwortlichkeit: