Besuch des Oberlandesgerichts Düsseldorf, April 2023

Am 27.04.2023 besuchte der Freundeskreis zusammen mit interessierten Studierenden das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Nach einer kurzen Einführung und der Begrüßung durch den Präsidenten des OLG, Herrn Dr. Richter, durften wir in einige spannende Verhandlungen reinschnuppern. Der Vorsitzende des 13. Zivilsenats, Herr Vorsitzender Richter am OLG Fuchs, stand während der Sitzungspausen für Fragen zur Verfügung und erzählte über seinen Alltag als Vorsitzender Richter . Nach einem leckeren Mittagessen in der Kantine erhielten die Teilnehmenden eine Führung, geleitet von Herrn Vorsitzenden Richter am OLG Vitek, durch das historische Gerichtsgebäude. Zuletzt standen Richterinnen des OLG, eine Staatsanwältin und ein richterlicher Mitarbeiter den Studierenden Rede und Antwort zu den unterschiedlichsten Fragen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Präsidenten Dr. Richter für die Ermöglichung des Besuchs und auch für die tolle Organisation und Betreuung durch Frau Richterin am OLG Dr. Stylianidis und Frau Richterin Glomp!

Gerne kommen wir bald wieder!