Besuch des Verwaltungsgerichts Düsseldorf

Besuch des Verwaltungsgerichts Düsseldorf im Sommer 2023

In diesem Jahr wurde der Freundeskreis zusammen mit Interessierten Studierenden an das Verwaltungsgericht Düsseldorf eingeladen. Am 29. Juni empfing uns Herr Wildhagen, Richter am VG und Mitglied des Freundeskreises, und zeigte spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Zu Beginn des Besuchs erhielten die Studierenden eine kurze Hausführung. Herr Wildhagen erzählte einige Informationen zum Verwaltungsgericht und dem historischen Gebäude. Anschließend bestand die Möglichkeit eine Verhandlung zum Asyl- und Ausländerrecht zu besuchen. Die zuständige Richterin gab den Studierenden eine gute Einführung in den Stand der Verhandlung, sodass alle gut folgen konnten. Am Ende der Verhandlung konnten auch weitere Fragen beantwortet werden.

Bei einem Mittagessen am alten Hafen erzählte Herr Wildhagen über seinen Arbeitsalltag und die beruflichen Möglichkeiten am Verwaltungsgericht. Zuletzt konnten die Studierenden einen Blick in das Büro von Herrn Wildhagen werfen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Besuche und danken an dieser Stelle Herrn Dr. Wildhagen!