Veranstaltungen des Career Service

Auswärtiges Amt

Für Studierende, Absolvent/innen und Doktorand/innen aller Fachrichtungen und Fakultäten.

Informiert wird über das Berufsbild „Diplomat", über das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren und den Vorbereitungsdienst in der Akademie, sowie über das Praktikanten- und Referendarsprogramm des Auswärtigen Amts. Im Anschluss steht der Referent auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Datum: Donnerstag, 19.05.2016, 12:30 – 14:00 Uhr
Ort: Gebäude 16.12, Ersatzhörsaal

"GIZ - Einsatzmöglichkeiten bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH"

Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in der internationalen Bildungsarbeit.

In diesem Vortrag geht um die Entwicklungspolitik im Wandel – Karrierewege und Anforderungsprofile in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Datum: Donnerstag, 09.06.2016, 12:30 – 14:00 Uhr

Ort: Gebäude 16.12, Ersatzhörsaal

EU Careers – Berufseinstieg bei der EU

Sie streben eine interessante und herausfordernde Arbeit an, die Ihnen die Chance gibt, Verantwortung für 500 Millionen EU-Bürger zu übernehmen? Sie wollen in einem internationalen Umfeld arbeiten, das zum Lernen neuer Fertigkeiten und Sprachen ermutigt und Ihnen ein Berufsleben mit einer Reihe von verschiedenen Positionen ermöglicht? Dann bietet Ihnen eine Karriere bei den Europäischen Institutionen genau die Herausforderung, die Sie suchen! Im Rahmen einer Präsentation des Europäischen Amts für Personalauswahl gibt Ihnen Florian Siekmann, EU Careers Ambassador des European Personnel Selection Office (EPSO), einen Überblick über das Auswahlverfahren des EU-Concours!

Datum: 14.07.2016, 12:30 – 14:00 Uhr

Ort: Gebäude 16.12, Interimshörsaal