Absolventenfeier 2023: Insgesamt 29 Preise und Ehrungen vergeben

Bei der traditionellen Absolventenfeier der Juristischen Fakultät am 12. Juli versammelten sich 50 Absolventinnen und 28 Absolventen der ersten Juristischen Staatsprüfung, das Professorenkollegium und zahlreiche Eltern, Freunde und Ehrengäste sowie die Promovenden in Hörsaal 3A.

Nach der Begrüßung durch Dekanin Prof. Dr. Katharina Lugani richtete Horst Bien, Generalstaatsanwalt in Düsseldorf, ein Grußwort an die Festgäste: „Es gibt Zweifel an unserem Rechtsstaat. Als Juristen und Juristinnen haben Sie das Fachwissen, rechtsstaatswidrige Tendenzen zu erkennen und tragen besondere Verantwortung für den Fortbestand des demokratischen Rechtsstaates.“

Zu feiern gab es nicht nur, dass der oft schwierige Weg durchs Jurastudium erfolgreich bewältigt wurde. Traditionell werden an der Juristischen Fakultät der HHU besondere Leistungen mit einem Preis gewürdigt.

Verliehen wurde der Promotionspreis 2022 (2.500 Euro) gestiftet von der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFFU) an Dr. Tristan Rohner für seine ausgezeichnete Forschungsarbeit „Art. 102 AEUV und die Rolle der Ökonomie. Eine Weiterentwicklung des more economic approach“.

Prof. Dr. Dirk Olzen vergab zudem die Förderpreise für hervorragende Promotionen des Freundeskreises der Juristischen Fakultät (jeweils 1.000 Euro). Ausgezeichnet wurden Dr. Daniel Busche, Dr. Timo Lemm, Dr. Laura Katharina Pauli, Dr. Tristan Rohner, Dr. Katharina Thole sowie Dr. Kathrin Weise.

Geehrt mit einem Büchergutschein von Lehmanns Media wurden die besten Studierenden der Zwischenprüfung und damit diejenigen, die noch eher am Anfang ihres Studiums stehen: Svenja Heierhoff, Tobias Vehling sowie Luisa Sophie Wechtenbruch und Mirco Trafela.

Der AG-Leiter*innen-Lehrpreis 2022 des Freundeskreises ging an Lars Wasnick im Zivilrecht, Alexander von Lützow im Strafrecht sowie Johanna Materne im Öffentlichen Recht vergeben.

Auch die jeweils in einem der zehn Schwerpunktbereiche besten Kandidatinnen und Kandidaten erhielten einen Preis. Diese Preise (je 750 Euro) werden von verschiedenen Düsseldorfer Anwaltskanzleien großzügig gestiftet.

Für die jeweils beste Leistung im Schwerpunktbereich (SPB) wurden geehrt:

SPB 1 (Deutsches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht): Johannes Mann

SPB 2a (Unternehmen und Märkte/Unternehmensrecht): Can Degistirici

SPB 2b (Unternehmen und Märkte/Wirtschaftsrecht): Oscar Linus Venzmer

SPB 3 (Arbeit und Unternehmen): Sophie Henrika Theißen

SPB 4 (Strafrecht): Montana-Samara Saskia Sevda Rietdijk

SPB 5 (Öffentliches Recht): Katharina Michels

SPB 6 (Recht der Politik): Rares-David Chioreanu

SPB 7 (Internationales und europäisches Recht): Norina Theresa Eicher

SPB 8 (Steuerrecht): Svenja Leona Klaiß

SPB 9 (Medizinrecht): Nina Margaryan sowie Lina Luisa Wendland

Judith Schelonke, Jan Tümmers sowie Carolin Richrath hatten als Jahrgangsbeste ihre Examina abgeschlossen und erhielten die ‚Luther Rechtsanwaltsgesellschaft-Preise‘.

Nach dem offiziellen Akt im Hörsaal lud die Fakultät zu einem kleinen Sektempfang. Gefeiert wurde anschließend beim traditionellen Sommerfest vor Gebäude 21.02 (Studierenden Service Center). Am Stand des zentralen Alumni-Netzwerks der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bestand die Möglichkeit, sich in Talar mit Doktorhut und Masterurkunde, sowie Freunden und Familie fotografieren zu lassen.