Absolventenfeier 2021

Die traditionelle Absolventenfeier der Juristischen Fakultät fand coronabedingt in diesem Jahr erneut anders statt als sonst üblich: Die frisch Examinierten, das Professorenkollegium und zahlreiche Eltern, Freunde und Ehrengäste versammelten sich per Videokonferenz und stießen quasi aus dem Home Office miteinander an. Ein Grußwort für die Vertreter der Praxis sprach Dr. Bernd Scheiff, Präsident des Landgerichts Düsseldorf. Dekan Prof. Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) führte durch den einstündigen Online-Festakt.

Zu feiern gab es nicht nur, dass der oft schwierige Weg durchs Jurastudium erfolgreich geschafft wurde. Traditionell werden an der Juristischen Fakultät der HHU besondere Leistungen mit einem Preis gewürdigt. So wurden als beste Examensabsolventen Tim Frank Peter Fischer, Nils Hausmann, Marie Gallsch und Andreas Rübo geehrt. Auch die jeweils in einem der zehn Schwerpunktbereiche besten Kandidatinnen und Kandidaten erhielten einen Preis. Diese Preise werden von verschiedenen Düsseldorfer Anwaltskanzleien großzügig gestiftet (siehe unten). Geehrt mit einem Büchergutschein von Lehmanns Media wurden die besten Studierenden der Zwischenprüfung, die also noch eher am Anfang ihres Studiums stehen: Lina Bienwald, Johannes Mann und Anna Steinhauer. Prof. Dr. Helmut Frister vergab zudem den Dissertationspreis des Freundeskreises der Juristischen Fakultät an Dr. Tillmann Horter.

Mit musikalischer Einlage (unter Beteiligung von Prof. Dr. Lothar Michael am Cello), Breakout Sessions am „virtuellen Stehtisch“ und Animationen bewies die Fakultät auch, dass das „Zoomen“ inzwischen zur Kernkompetenz der Lehrenden und Studierenden zählt.

Für die jeweils beste Leistung im Schwerpunktbereich (SPB) wurden geehrt:

SPB 1 (Deutsches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht): Katrin Oberwelland und Lukas Liebermann (Kapellmann-Preis)

SPB 2a (Unternehmen und Märkte/Unternehmensrecht): David Wegmann (Preis des Plenums Unternehmensrecht)

SPB 2b (Unternehmen und Märkte/Wirtschaftsrecht): Kerstin Hermsen (Busekist Winter & Partner-Preis)

SPB 3 (Arbeit und Unternehmen): Laura Sandkamm und Inna Link (Gleiss Lutz-Preis)

SPB 4 (Strafrecht): Judith Schelonke (Wessing-Preis)

SPB 5 (Öffentliches Recht): Marlon Konstantin (CBH-Preis)

SPB 6 (Recht der Politik): Salomo Ortega Sawal (Moe Radzyner-Preis der Stiftung Brückenschlag)

SPB 7 (Internationales und europäisches Recht): Marie Schetter (Freshfields Bruckhaus Deringer-Preis)

SPB 8 (Steuerrecht): Nina Meyers (Preis der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht)

SPB 9 (Medizinrecht): Helena Tripp (Kanzlei Möller & Partner-Preis)

Kategorie/n: Startseitenbericht