Absolventenfeier 2022

Für viele war es der vorerst letzte Besuch in der Heinrich-Heine-Universität, also ein ganz besonderer Tag: Am 12. Juli 2022 feierte die Juristische Fakultät ihre Absolventinnen und Absolventen und ehrte die besten Leistungen des vergangenen Jahres. Dekanin Prof. Dr. Katharina Lugani war die Freude anzumerken, dass zum ersten Mal seit 2019 dieser Ehrentag der Fakultät wieder in einem Hörsaal stattfinden konnte. Die Rosen für die frischgebackenen Juristinnen und Juristen konnten sie und Prodekan Prof. Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) persönlich überreichen, nicht nur virtuell. Im Publikum hatten neben anderen Ehrengästen der Präsident des Oberlandesgerichts Düsseldorf, Dr. Werner Richter, Prof. Dr. Andreas Heusch, Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofs und Präsident des Verwaltungsgerichts Düsseldorf, und Prof. Dr. Daweoo Kwon, Präsident der Deutsch-Koreanischen Juristenvereinigung, Platz genommen.

Das Grußwort für die Vertreter der Praxis sprach Christiane Fleischer, die neue Präsidentin des Landgerichts Düsseldorf. Sie betonte, dass es immer spürbarer werde, wie wichtig Juristinnen und Juristen für die Gesellschaft sind – es brauche Menschen, die den Rechtsstaat ernstnehmen und verteidigen. Mit Abschluss ihres Studiums an der Heinrich-Heine-Universität haben die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres auch formal eine wesentliche Qualifikation dazu erworben.

Besonders erfolgreich schnitten Patrick Boguslawski, Jonas Lagos Kalhoff und Sonja Lichtenberg ab, die mit einem Preis der Rechtsanwaltskanzlei Luther geehrt wurden. Auch die jeweils in einem der zehn Schwerpunktbereiche besten Kandidatinnen und Kandidaten erhielten einen Preis. Diese Preise werden von verschiedenen Kanzleien und Vereinigungen großzügig gestiftet (siehe unten). Geehrt mit einem Büchergutschein von Lehmanns Media wurden die besten Studierenden der Zwischenprüfung, die also noch eher am Anfang ihres Studiums stehen: Ariane Velten, Aenne Frederika Trube und Emily Sophie Wirtz.

Besonders geehrt wurden auch die 30 Doktorandinnen und Doktoranden, die im vergangenen Jahr mit ihren Forschungsleistungen promoviert wurden. Die Arbeit von Svenja Behrendt zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung, betreut von Prof. Dr. Martin Morlok, wurde mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät ausgezeichnet, den die Gesellschaft der Freunde und Förderer gestiftet hat. Für ihre Promotionen wurden vom Freundeskreis der Juristischen Fakultät neben Svenja Behrendt auch Robert Billerbeck, Lucas Gasser, Julian Glimpel, Jörn Kramer und Tobias Müller geehrt; sie erhielten die Förderpreise des Freundeskreises  für hervorragende Promotionen. Die Arbeit von Robert Billerbeck wurde zudem von der Stiftung Unternehmensrecht, vertreten durch Prof. Dr. Ulrich Noack, ausgezeichnet. Die Professoren Dirk Olzen und Helmut Frister übergaben die übrigen Preise. Professor Olzen verkündete ferner, welche Mitarbeiter/innen für die besten Arbeitsgemeinschaften geehrt wurden: Diesen neuen Lehrpreis, gestiftet vom Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät, gewannen Maximilian Camphausen, Diana Janzen und Jan Siemsen.

Nach diesem Preisregen und den Rosen für alle Absolventinnen und Absolventen wurde gefeiert: Erst beim Sektempfang, anschließend beim Sommerfest der Fakultät, das bei bestem Wetter und herausragender Stimmung auf dem Campus stattfand.

Für die jeweils beste Leistung im Schwerpunktbereich (SPB) wurden geehrt:

SPB 1 (Deutsches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht): Luzie Reimann (Kapellmann-Preis)

SPB 2a (Unternehmen und Märkte/Unternehmensrecht): David Aaron Dohmen (Preis der Stiftung Unternehmensrecht)

SPB 2b (Unternehmen und Märkte/Wirtschaftsrecht): Emiel Kowol und Jonas Vieten (Busekist Winter & Partner-Preis)

SPB 3 (Arbeit und Unternehmen): Steffen Oster (Gleiss Lutz-Preis)

SPB 4 (Strafrecht): Lydia Schmiedel (Wessing-Preis)

SPB 5 (Öffentliches Recht): Nele Milz (CBH-Preis)

SPB 6 (Recht der Politik): Jan Hustede (Preis des Nomos-Verlags)

SPB 7 (Internationales und europäisches Recht): Abdlah Alsalman (Freshfields Bruckhaus Deringer-Preis)

SPB 8 (Steuerrecht): Niklas Malte Larsson (Preis der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht)

SPB 9 (Medizinrecht): Stephanie Faust (Kanzlei Möller & Partner-Preis)

Fotos: HHU/C. Kawan