Alps Forum 2023: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Am 27. September 2023 war Jun.-Prof. Dr. Vasel, LL.M. (NYU) bei der Law & Economics Foundation an der Universität St. Gallen zu Gast, um im Rahmen des Alps Forum 2023 einen Vortrag zum Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Kongruenz oder Konflikt?“ zu halten, der gleichzeitig die Einleitung eines entsprechenden Workshops darstellte.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen in einem komplexen Verhältnis: Einerseits besteht insoweit Kongruenz, als dass Digitalisierung und KI einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Dekarbonisierung leisten können. Andererseits birgt dies auch Konfliktpotentiale, da KI selbst eine Technologie mit beachtlichem climate impact darstellt – insbesondere durch ressourcenaufwändige Trainings und dem Betrieb von zunehmend mehr Rechenzentren. Diesbezügliche Lösungsansätze wurden im Vortrag entwickelt und lebhaft während des anschließenden Workshop-Segments diskutiert.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht