Zum Inhalt springenZur Suche springen

Arbeitskreis Normentheorie

Unter https://www.normentheorie.org/ können aktuelle Informationen zu Tagungen, Veröffentlichungen und Sitzungen abgerufen werden.

Der Arbeitskreis Normentheorie befasst sich mit dem rechtstheoretischen Modell der sogenannten "Normentheorie", welche von der Grundprämisse ausgeht, dass zwischen der primären Verhaltensnorm, also einem Gebot oder Verbot, und der sekundären Sanktionsnorm, die unter bestimmten zusätzlichen Voraussetzungen den Verstoß gegen eine Verhaltensnorm mit einer Sanktion bewehrt, zu unterscheiden ist.

Zu dem Zweck des regelmäßigen Austauschs veranstaltet der Arbeitskreis zum einen jährliche Tagungen, in deren Rahmen bestimmte Themenkreise auf Grundlage von Vorträgen von Mitgliedern des Arbeitskreises und renommierten Gastreferent:innen diskutiert werden. Die Beiträge der Veranstaltungen werden in der Fachliteratur veröffentlicht.

Prof. Dr. Schneider ist Mitglied des Arbeitskreises und hat zu dem Theman "Normentheorie und Strafrecht" bereits ein Sammelwerk herausgegeben, in Zusammenarbeit mit Markus Wagner.

Vom 8.-10. September 2022 findet an der Universität Konstanz die nächste Tagung des Arbeitskreises zum Thema "Potentiale der Normentheorie im Prozess der strafrechtlichen Internationalisierung" statt.

Kategorie/n: Jura allgemein, Schneider
Verantwortlichkeit: