Besuch aus Israel vom 09. - 12. Februar

Vom 9. – 12. Februar waren die Dekanin der Radzyner Law School des Interdisciplinary Center Herzliya, Frau Professor Dr. Sharon Rabin-Margalioth sowie ihr Kollege, Professor Dr. Assaf Jacov, der seit Jahren den Austausch zwischen den Fakultäten auf israelischer Seite betreut, in Düsseldorf zu Gast.

Anlass war die Verlängerung des Partnerschaftsabkommens, das seit Ende der 1990er Jahre zwischen der Radzyner Law School am IDC und der Juristischen Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besteht. Jährlich halten 12 israelische und 12 deutsche Studenten gemeinsam ein Seminar zu interessanten Rechtsproblemen entweder in Düsseldorf oder in Herzliya ab. Außerdem wird jeweils ein umfangreiches Besuchsprogramm durchgeführt, das die deutschen Studenten u. a. nach Jerusalem, ans Tote Meer, nach Massada, zum See Genezareth usw. führt. Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung unseres Ehrendoktors Harry Radzyner „Brückenschlag“ weiterhin versprochen hat, diesen Austausch genauso großzügig zu fördern wie in der Vergangenheit. Die Studenten mussten jeweils nur die Flugkosten aufbringen. Leider sind die Bewerbungen für das diesjährige Seminar in Herzliya abgeschlossen. Im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich im Mai wieder bei uns stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns bei diesem spannenden Projekt unterstützt haben und bitten Interessenten, die in Zukunft mitmachen möchten, sich zu melden.

Dirk Olzen

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Jura allgemein, Startseitenbericht