Harry Potter und das Strafrecht – Vortrag von Prof. Dr. Anne Schneider

„Ist Harry Potter ein Verbrecher?“ Mit dieser Frage befasste sich Prof. Dr. Anne Schneider bei ihrem Vortrag für die Bürgeruniversität im Düsseldorfer Haus der Universität am 13. Juli 2022. Prof. Schneider verglich das magische Strafrechtssystem, das die Autorin J. K. Rowling in ihrer berühmten Buchreihe erschuf, mit dem deutschen und britischen Muggel-Strafrecht. Schneider ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht an der Heinrich-Heine-Universität.

Sie ging vor allem auf die Verwendung der sogenannten „Unverzeihlichen Flüche“ ein. Diese Flüche können das Opfer willenlos steuern, quälen oder gar töten. Harry Potter verwendet diese Flüche in den Romanen mehrfach, nach Einschätzung von Prof. Schneider sind nicht alle dieser Einsätze strafrechtlich zu rechtfertigen. Aus den Büchern lässt sich entnehmen, dass das Verwenden der unverzeihlichen Flüche nur gegen Menschen wirklich „unverzeihlich“ ist. Auch muss der Fluch vollendet sein und eine Wirkung entfalten, um strafrechtlich relevant zu werden und der anwendende Zauberer muss vorsätzlich handeln. All diese Voraussetzungen erfüllt Harry aber in mehreren Situationen, sodass für ihn eine potenzielle Strafbarkeit besteht. Auch ist er weder durch Notwehr gerechtfertigt noch in irgendeiner Weise schuldunfähig.

Lediglich das „Recht zum Widerstand“ könnte das Verhalten Harrys legitimieren. Dieses ist anwendbar, wenn sich die ausgeübte Gewalt gegen ein unterdrückendes und Menschenrechte verletzendes System wendet. Laut Prof. Schneider liegt ein solches in der magischen Welt vor – und das sogar schon vor der Übernahme durch Lord Voldemort. Dennoch bezweckt Harry bei seiner Anwendung der unverzeihlichen Flüche nicht den Sturz dieses Systems. Im Ergebnis hätte er sich also gerichtlich verantworten müssen. Die Antwort auf die Frage „Ist Harry Potter ein Verbrecher?“ lautet also tatsächlich: „Ja!“ Auch wenn er als Protagonist und Held der Romane im Kampf gegen den dunklen Lord unsere Sympathie genießt, ist er, genau wie das magische Rechtssystem, nicht frei von Fehlern.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag wurde noch einige Zeit mit den Zuhörern diskutiert, die ihrerseits gute Ideen und breites Wissen über die magische Welt der Harry-Potter-Romane einbringen konnten.

Kategorie/n: Startseitenbericht Studium