Korruptionsbekämpfung: Prof. Zimmermann in Angola und Taiwan

Till Zimmermann, Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Juristischen Fakultät, hat die vorlesungsfreie Zeit nach dem Sommersemester 2023 dazu genutzt, Know-how made in Düsseldorf weltweit zu teilen.
Auf Einladung der Vereinten Nationen nahm Zimmermann im September in der angolanischen Hauptstadt Luanda als ehrenamtlicher Referent und Ausbilder an einem gemeinsam vom UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), der Europäischen Union (EU) und der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (IRZ) ausgerichteten Workshop zur Verbesserung der Vermögenseinziehung und Bekämpfung der Geldwäsche in Angola teil. Das Land im Südwesten Afrikas belegt im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International gegenwärtig nur Platz 116 und gilt als hochgradig korruptionsbelastet. In ihrer vom angolanischen Fernsehen ausgestrahlten Begrüßungsrede äußerte sich Regina Rutenberg, die Vertreterin der deutschen Botschaft in Angola, hocherfreut, dass es gelungen ist, führende deutsche Experten aus der Justiz und dem Universitätsbetrieb zu gewinnen, mit hochrangigen Vertretern der angolanischen Politik und Strafverfolgungsbehörden in Austausch zu treten und so zu einer weiteren Verbesserung des Justizsystems der Republik Angola beizutragen.
Im Anschluss daran trat Zimmermann eine mehrwöchige Gastprofessur an der renommierten National Taiwan University (NTU) in Taipeh an. Er unterrichtete am dortigen College of Law taiwanische, aber auch internationale Master-Studierende aus Ecuador, Österreich und Israel über neueste Entwicklungen in der deutschen Strafrechtswissenschaft. Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung über die Bekämpfung der Korruption konnte sich Zimmermann überdies mit Vertretern der taiwanischen Strafverfolgungsbehörden und der Strafrechtswissenschaft austauschen. Prof. Heng-da Hsu von der NTU bedankte sich im Anschluss „ganz herzlich für die ausgezeichneten Vorträge über Internationales Strafrecht, Geldwäsche und Korruption, die Till Zimmermann von der HHU Düsseldorf an meiner Universität gehalten hat.“
Für Till Zimmermann waren die Reisen ebenfalls ein wichtiger Erkenntnisgewinn: „Der wissenschaftliche Austausch mit ausländischen Expert:innen ist für uns von unschätzbarem Wert in unserem Bestreben, unseren eigenen Studierenden die weltbesten Standards vermitteln zu können.“ Profitieren werden davon zuallererst die Düsseldorfer Jura-Erstsemester: Im soeben gestarteten Wintersemester 2023/24 hält Prof. Zimmermann die Einführungsvorlesung im Strafrecht.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Zimmermann