Zum Inhalt springenZur Suche springen

Moot Court in Alessandria, Italien

Vom 19. bis zum 22. April 2023 reiste eine kleine Gruppe von Student:innen der Juristischen Fakultät mit Frau Prof. Dr. Schneider nach Alessandria, Italien, um dort am Moot Court der Universitá del Piemonte Orientale zum Thema „Asset Confiscation and Crime in Europe“ teilzunehmen.

Bei dem Moot Court handelte es sich um den Abschluss eines internationalen Projektes zum Thema „Preventing Crime Respecting Fundamental Rights“, an welchem neben Frau Prof. Dr. Schneider weitere Expert:innen aus Italien, Portugal, Slowenien und Deutschland beteiligt waren.

Die Student:innen aus den teilnehmenden EU-Staaten arbeiteten in international gemischten Teams an einem Sachverhalt, welcher die Einziehung von Vermögenswerten in einem Fall mit italienischem und französischem Bezug thematisierte. Dies bot ihnen die Möglichkeit, neben dem europäischen Strafrecht auch einen Einblick in nationale Rechtsordnungen anderer EU-Staaten zu gewinnen und sich über nationale Unterschiede im Recht auszutauschen. Insbesondere das gemeinsame Freizeitprogramm trug dazu bei, dass neben der fachlichen Arbeit auch kulturelle Aspekte nicht zu kurz kamen und internationale Freundschaften geknüpft werden konnten. 

Kategorie/n: Jura allgemein, Startseitenbericht
Verantwortlichkeit: