Neue Räume für die Juristische Fakultät

Die Juristische Fakultät hat eine neue Zweigstelle: In der Graf-Adolf-Straße 63, nicht weit vom Hauptbahnhof Düsseldorf entfernt, forschen und lernen ab sofort Juristinnen und Juristen. Hintergrund der räumlichen Erweiterung ist das erfreuliche Wachstum der Fakultät: Da, etwa durch Drittmittelprojekte und kluge Planung, immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fakultät unterstützen, reichen die Büros auf dem Unicampus nicht mehr aus. In der Graf-Adolf-Straße finden nun unter anderem Nachwuchsforscher/innen, die Ruhe und Konzentration für ihre Abschlussarbeiten benötigen, sowie die Moot-Court-Teams hervorragend geeignete Räumlichkeiten - samt Dachterrasse. In der Graf-Adolf-Straße können auch Workshops und Seminare stattfinden.

Dekanin Prof. Dr. Katharina Lugani eröffnete am 25.4.2023 offiziell die neue Zweigstelle mit einer Hochschullehrerbesprechung und einer Fakultätsratssitzung (unsere Fotos). Prof. Dr. Johannes Dietlein trug zudem bei einem Faculty Talk zu seiner neueren Forschung im Bereich des Kommunalrechts vor. Apropos Kommunalrecht: Die Graf-Adolf-Straße ist nach Graf Adolf V. von Berg benannt, der nach der gewonnenen Schlacht von Worringen am 14. August 1288 Düsseldorf die Stadtrechte verlieh.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht