Vom Hörsaal ins Theater: „Das Tribunal" im Schauspielhaus

Zum Semesterende vertauschten die Studentinnen und Studenten aus der Vorlesung „Recht und Nachhaltigkeit" den Hörsaal mit dem Theater: An einem Freitagabend im Januar schauten sie „Das Tribunal" im Düsseldorfer Schauspielhaus. Das Stück von Dawn King, in Szene gesetzt von Adrian Figueroa vor allem mit jungen Darstellerinnen und Darstellern, thematisiert die Klimakrise. In einem fiktiven zukünftigen Gerichtssetting müssen sich Menschen für ihren unangemessenen CO2-Verbrauch rechtfertigen. Dabei werden mit hoher Spannung Grundfragen von Recht, juristischen Verfahren und Gerechtigkeit aufgeworfen. Die Gruppe von der Heinrich-Heine-Universität war gepackt.

Highlight: In einem Nachgespräch unter Leitung der Dramaturgin Katharina Rösch trafen die HHU-Studierenden auf die Schauspielerinnen und Schauspieler.

Prof. Dr. Rupprecht Podszun, der den Ausflug ins Theater organisiert hatte, hatte mit zwei Studentinnen schon in der Probenphase einmal dabei sein dürfen und mit dem jungen Ensemble über Recht und Gerechtigkeit diskutiert. „Das Tribunal" läuft noch mehrfach im Schauspielhaus. Infos:

Kategorie/n: Studium, Editorial, Studium